Online-Ausdruck

avenit AG, Marlener Straße 2, 77656 Offenburg
T: +49 781 919 369 - 0, F: +49 781 919 369 - 99
USt-Id: DE 212 569 480

SCHNORR GMBH BACKNANG
WEBSEITEN RELAUNCH 2017

Kundenbeschreibung

Die in Sindelfingen ansässige SCHNORR GmbH gehört zu den international führenden Herstellern von Tellerfedern und Schraubensicherungen. Neben einem umfangreichen Standartprogramm bietet SCHNORR eine Vielzahl an Sondergrößen und Spezialentwicklungen für unterschiedlichste Anwendungen. Das Leistungsspektrum umfasst darüber hinaus Stanz- und Feinschneidprodukte sowie Tiefziehteile für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Automobilindustrie sowie der Energieversorgung.

Konzeption, Design und Umsetzung aus einer Hand

Um bestens für die Anforderungen der digitalen Welt gerüstet zu sein, entschied sich die SCHNORR GmbH für die Realisierung eines vollständigen Webseiten-Relaunches. Hierbei wurde neben der Konzeption auch das Design der neuen Webseite von der avenit AG erstellt. Ziel war es, die Kompetenzen des Kunden durch ein modernes und reduziertes Design optimal zu präsentieren. Auch die technische Umsetzung im Front-und Backend wurde von der avenit AG übernommen. Dabei kam mit TYPO3 8.7 die neuste Version des bewährten Content-Management-System TYPO3 zum Einsatz.

Zur Sicherstellung einer bestmöglichen Usability auf allen Endgeräten, wurde die Webseite im responsive Design umgesetzt. Dadurch kann die Webseite auch auf kleinen Smartphone-Displays ohne Einschränkungen komfortabel bedient werden. 

Neuer Produktfinder und Warenkorb-Funktion

Da eine optimale User Experience ein wichtiges Ziel der neuen Webseite der SCHNORR GmbH ist, wurde bei der Konzeption Wert auf eine möglichst unkomplizierte Navigationsstruktur gelegt. Hierzu trägt vor allem der neu integrierte Produktfinder bei. Dank der verschiedenen Filtermöglichkeiten gelangen die Nutzer mit nur wenigen Klicks zu dem für ihre Anforderungen passenden Produkt. Durch die ebenfalls neue Warenkorbfunktion können schnell und unkompliziert weitere Informationen zu den Produkten angefragt werden.

SEO-freundlicher Relaunch zur Sicherung der Sichtbarkeit

Um die Auffindbarkeit der Webseite in den Suchmaschinen nach dem GoLive sicherzustellen, wurden zunächst ermittelt, welche Seiten der alten Webseite Rankings aufweisen oder über Backlinks verfügen. Anschließend wurden auf der neuen Webseite die zu diesen Seiten inhaltlich passenden Seiten ermittelt. Zum Schluss wurden die alten Seiten per 301-Redirect auf die passenden neuen Seiten weitergeleitet.

Internationale Ausrichtung

Damit auch die internationale Ausrichtung der SCHNORR GmbH auf der neuen Webseite optimal dargestellt wird, wurde eine Händlersuche mit interaktiver Weltkarte integriert. Mit nur wenigen Klicks können Nutzer so den für ihr Land zuständigen Händler finden.

Neben der bereits vorhandenen deutschen und englischen Sprachversion wird die SCHNORR-Webseite zukünftig auch in spanischer, französischer und italienischer Sprache zur Verfügung stehen.

Das Endergebnis kann sich aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der SCHNORR GmbH wirklich sehen lassen!

Spezielle Anwendungen

  • Responsive Design
  • Slideshow
  • News-Modul
  • Event-Modul
  • Productfinder
  • Warenkorb-Funktion
  • Händlersuche
  • Historienelement
  • Mehrsprachigkeit (deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch)
  • SEO-freundlicher Relaunch
www.schnorr-group.com

Projektinfos

 Projektleiter
Jonas Wangler
 Branche
Industrie
 Realisierungszeitraum
6 Monate
 System
TYPO3
zurück