Herrmann Ultraschalltechnik GmbH & Co. KG

Suchmaschinenoptimierung, neue Content- und Inhaltsstrategie, Vermarktungskonzept
Herrmann Ultraschall ist seit über 50 Jahren Maschinen- und Systemlieferant für industrielles Ultraschallschweißen, also Fügen ohne Kleber oder Schrauben.
Zum Kundenkreis gehören namhafte Hersteller aus den Bereichen Automobil, Elektronik, Hygiene, Nahrungsmittel, Verpackungen oder Medizintechnik.

Von der Anwendungsberatung über die Entwicklung und Integration von kundenspezifischen Lösungen bis zur Betreuung durch den Customer Service steht Herrmann Ultraschall für innovative Technik und wirtschaftliche Lösungen.

Schwerpunkt des Relaunches war neben der zusätzlichen Navigation die Optimierung der Produktseiten.

Seit dem neuen Internetauftritt werden Werte, Dienstleistungen und Produkte von Herrmann Ultraschall informativ, klar strukturiert und ansprechend präsentiert.

Branchenübergreifend wird die Vielfalt der kundenspezifischen Maschinen- und Systemlösungen dargestellt. Im Fokus stehen dabei die schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme für Neukunden und die vielfältigen Serviceangebote für Bestandskunden.

Abgerundet wird die Seite mit einem umfangreichen Wissensbereich mit allen Themen rund um das Ultraschallschweißen.

www.herrmannultraschall.com 

  • Optimierung für Mobilgeräte
  • Zusätzliche Navigation auf den Produktübersichtsseiten (Quick Menü)
  • Interaktive Produktkacheln
  • Bühne für Produkte auf Produktdetailseiten
  • Kontakt und Infodarstellung in ein- und ausklappbarer Seitenlasche
  • Optimierung der Seminarsuche und der Seminarübersicht
  • Mehrsprachige Downloads
  • Startseiten-Slideshow mit Vollbildvideos
11
Monate Laufzeit
TYPO3
Content Management System
2013
erstes Projekt

Responsiver Umbau und Überarbeitung des Produkt­bereichs

Nach dem erfolgreichen Relaunch 2013 wurde die Webseite mitlerweile nach den jetzigen responsiven Richtlinien umgebaut, wodurch mobile Nutzer bequem auf die Seite zugreifen können. Hierbei wurde auch auf eine neue Version von TYPO3 migriert.

Im Rahmen dieser Modernisierung wurde ein Teilrelaunch im Produktbereich durchgeführt. Dabei wurden die Übersichtsseiten erneuert und eine gesonderte Quicklink-Lasche eingefügt.

Verbesserung der SEO Performance

Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung wurde ein suchmaschinenfreundlicher Relaunch der Webseite gewährleistet. Auch bei der Texterstellung wurde suchmaschinenoptimiert konzipiert.

Im Zuge einer ausführlichen Analyse wurden deutsche Keywords und relevante Suchbegriffe für die einzelnen Seiten der Webseite festgelegt und identifiziert. Auf dieser Basis wurden anschließend die Inhalte für SEO-relevante Seiten erstellt.

Die avenit AG begleitete ebenso die Umsetzung und das Einpflegen der ausgearbeiteten Inhalte.

Verbesserte Übersichts- und Detailseiten

Damit die Nutzer einen besseren Überblick im Produktbereich haben, wurde eine zusätzliche Ebene, die ein gesondertes Quick-Menü und eine Übersicht der Produkte darstellt, eingerichtet.

Darüber hinaus erfolgte eine Modernisierung der Produktdetailseiten, sodass die Informationen dem Nutzer einheitlich, ansprechend und strukturiert angezeigt werden.

Die Produkte werden nun durch interaktive Kacheln angeteasert und mit Hilfe einer Produktbühne in den Detailseiten bestmöglich präsentiert.

Hilfreiche Service-Funktionen

Um den entsprechenden Ansprechpartner nicht erst suchen zu müssen, haben wir eine Seitenlasche mit den nötigen Informationen implementiert.

Hier haben die Nutzer ebenso die Möglichkeit Ansprechpartner aus verschiedenen Standorten auszuwählen.

Ein weiteres Modul hilft den Nutzern bei der Suche und Auswahl von Seminaren. Diese werden nun übersichtlich dargestellt und können nach der entsprechenden Kategorie gefiltert werden.

Im Downloadcenter stehen zudem mehrsprachige Downloads zur Verfügung.


Wir
können
hier geht es zu unseren Kompetenzen
Sarah Dürrhammer
Projektleitung