Energiedienst AG

Konzeption, Planung und Umsetzung einer Branding-Kampagne
100% Grün, 100% Bewusst und 100% Regional - Dafür steht die Energiedienst AG. Energiedienst ist ein deutsch-schweizerisches Energieversorgungsunternehmen und hat seinen Sitz in Rheinfelden.

Energiedienst bietet unter dem Namen NaturEnergie nicht nur Strom und Gas an, sondern auch Dienstleistungen aus den Bereichen Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität sowie E-CarSharing.

Neben der Betreuung in Webanalyse, Social Media und Google Ads, haben wir für Energiedienst in den letzten Monaten eine ganz besondere Kampagne entwickelt: Eine Branding-Kampagne, um viele Menschen zu erreichen und das Bewusstsein für die Natur in der südbadischen Region zu stärken. Gerne haben wir uns dem Thema angenommen und eine crossmediale Kampagne entwickelt und umgesetzt, die über den digitalen Raum hinaus auch auf Plakaten und im Kino zu finden war.

Neugierig auf die Umsetzung? Jetzt weiterscrollen.

Energiedienst hat uns beauftragt eine Branding-Kampagne zu entwickeln, in der wir unserer Kreativität komplett freien Lauf lassen konnten. Die Kampagne sollte inhaltlich die Werte des Unternehmens nach außen hin kommunizieren.

Ziel war es, der Zielgruppe näher zu bringen, wofür das Unternehmen steht. Der Wunsch war, dass sich die Kampagne primär online abspielt, aber auch durch Offline-Maßnahmen unterstützt wird.

Das Besondere dieser Kampagne: Wir haben vom Anfang bis Ende die Kampagne eigenständig kreativ konzipiert und umgesetzt. Auch die Offline-Maßnahmen wurden von uns als Digitalagentur konzipiert und betreut:

 

  • Kino-Spot 
  • Großflächen-Plakate & City-Light-Poster
  • Social Ads auf Facebook, Instagram und YouTube
  • Display-Ads
  • organische Posts für Facebook und Instagram
  • GIFs für Instagram
  • Erklärvideo für den internen Gebrauch
  • Videos für Messestände
  • Making-Off Video
6
Monate Laufzeit
100%
Kreativität
2018
erstes Projekt

"Das Erfolgsrezept bei diesem Projekt: Ein Kunde der uns vertraut und maximalen kreativen Freiraum gelassen hat."

Nicola Rösch, Projektleiterin Energiedienst AG

Inhaltliche Ziel der Kampagne

Das Unternehmen Energiedienst steht für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein - schon lange bevor es zum Trendthema wurde. Energiedienst hat einen hohen Anspruch an den Umgang mit der Natur und Umwelt. Wir hatten den Anspruch, dass diese Werbebotschaft etwas Besonderes ist und unter all den Werbebotschaften heraussticht. Aber wie geht das?  Wir setzen auf ein starkes Kommunikationskonzept, auf Emotionen und auf die Mitarbeiter von Energiedienst.

Konzeption der Kampagne

Wie gehen wir mit der Natur um? Mit dieser Frage starteten wir in das Brainstorming und somit in die Konzeptionsphase für die Kampagne. Auf diese Frage hatte jeder im Team eine eigene Antwort – auch wenn diese meist sehr persönlich war. Für uns stand dann fest: Die Natur wird ein Hauptbestandteil für alle weiteren Konzepte.

Das Ergebnis: Drei Grobkonzepte, drei starke Kampagnenideen und drei Ansätze für Naturbewusstsein, die sich in einem Pitch von Energiedienst beweisen durften.

 

And the winner is ...

Natur bietet Perspektive

Diese Kampagne überzeugt nicht nur inhaltlich, sondern auch durch die aktuelle Thematik. Ein Highlight dieser Kampagne: Mitarbeiter, die sich für die Natur engagieren, werden mit in die Kampagne einbezogen. Dieser Bestandteil rundet die Wertevorstellungen vollständig ab, da die Mitarbeiter eine der wichtigsten Ressourcen für Energiedienst sind und nicht nur während dieser Kampagne im Mittelpunkt stehen.

Highlights der Kampagne

Die drei Highlights der Kampagne haben alle einen besonderen Wiedererkennungswert. Die Bestandteile sehen folgendermaßen aus:

1. Einbindung der Mitarbeiter

Herzstück unserer Kampagne sind die Mitarbeiter von Energiedienst und deren Bewusstsein für die Natur. Für uns war es wichtig alle Generationen – von jung bis alt – abzudecken, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen und so persönlich zu erreichen. 


2. #NaturPionier

#NaturPionier – Unter diesem Hashtag steht die Kampagne. Ein #NaturPionier ist eine Person, die nachhaltig und bewusst mit der Umwelt umgeht. Die Botschaft „Ich bin #NaturPionier und du?“ regt dazu an, nachzudenken, was man persönlich für die Natur tut oder auch tun kann.


3. Grüner Rahmen

Ein grüner Rahmen, der auf allen Visuals und Ads integriert wurde, zeigt die verschiedenen Perspektiven der Natur. Jeder Mensch schaut diese Bilder aus einem anderen Blickwinkel an, dennoch ist der Blick auf die Natur im Fokus, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

"Der spannendste Aspekt an dem ganzen Projekt war für mich die Entwicklung und Gestaltung eines integrierten visuellen Crossmedia-Erscheinungsbildes."

Christian Falk, Leitung UX-Design

Planung & Umsetzung

Nach der Konzeptionsphase ging es erst richtig los: Nach und nach sind die Ideen in ein Feinkonzept umgewandelt worden: Texte wurden geschrieben, Visuals erstellt, Ads geplant und Plakatstandorte ausgewählt. Für uns war dieser Schritt besonders aufregend: Endlich konnten wir erstmals die fertigen Ergebnisse sehen.

In dieser Phase wurden außerdem diese Maßnahmen von unserem Spezialisten-Team für Energiedienst bearbeitet:

  • Konzeption einer Landingpage
  • Bildbearbeitung
  • Erstellung der Druckdaten für die Plakate
  • Absprache und Koordination der Offline-Maßnahmen (mit dem Dienstleister S-Media)
  • Budgetplanung für die Maßnahmen
  • Planung für Social Ads & Google Ads
  • Kino-Spot wurde geschnitten
  • Making-Off Video wurde geschnitten

"Wir haben uns in der Konzeptphase überlegt: Wer ist eigentlich ein Naturpionier? Was macht ihn aus und wie verhält er sich? Die Kampagne setzt sich auf inhaltlicher Ebene mit diesen Fragen auseinander"

Lisa Kardel, Konzepterin Marketing & Content

Kino-Spot

Uuund Action! Die Energiedienst AG präsentiert einen neuen Kino-Spot. Dieser wurde inhouse von uns konzipiert und anschließend geschnitten sowie in das richtige Kino-Format umgewandelt: Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie diesen Spot!


Die Testimonials

Im Mittelpunkt der Kampagne stehen ganz klar die Mitarbeiter von Energiedienst. Diese wurden in allen Maßnahmen miteinbezogen.  Jeder zeigt aus seiner ganz eigenen Perspektive auf, was ein Naturpionier ist und was sie selbst zu einem macht. Und da wir besonders glücklich mit diesen Bildern sind, stellen wir diese extra noch einmal vor:

 

 

"Jeder, der sich mit der Natur in Verbindung setzt, ist ein Naturpionier."

Bernhard, Mitarbeiter von Energiedienst

 

 

"Ich versuche durch Kleinigkeiten im Alltag, wie Mülltrennen, mich für die Natur einzusetzen."

Danielle, Auszubildende bei Energiedienst

 

 

"Ich nutze Ökostrom und habe eine Photovoltaikanlage auf dem Dach."

Jörg, Mitarbeiter von Energiedienst

 

 

"Alle Menschen, die zukunftsorientier über den Planenten nachdenken, sind für mich Pioniere."

Chris, Partner von Energiedienst

 

 

"Ein Naturpionier ist jemand für mich, für den es selbstverständlich ist, natürliche Ressourcen zu schonen."

Amina, Mitarbeiterin von Energiedienst


Making-Off Video

Bei jedem Videodreh gibt es natürlich immer eine Menge Spaß am Set - das war auch so bei den Drehs für die Branding-Kampagne. Wo auch immer eine Kamera ist, da passieren kleine Fehler. Wir haben die besten Outtakes in einem Video für Sie zusammengefasst und möchten Ihnen diese nicht vorenthalten:

Unsere Helden
für Energiedienst