INDEX-Werke GmbH & Co. KG

Webseite, Interaktive Produktdarstellung, Newsletter
Sie haben den Dreh raus - Nicht nur unternehmenstechnisch, sondern auch mit dem neuen Internetauftritt überzeugen die INDEX-Werke GmbH & Co. KG nun auf ganzer Linie.

Viele neue Funktionen und Module sind Bestandteil der neuen Webseite. Dazu gehören zum Beispiel die Gestaltung im Responsive Webdesign, ein neuer umfangreicher Downloadbereich sowie interaktive Produktdetailseiten.

Die INDEX-Werke GmbH & Co. KG mit ihren Marken INDEX und TRAUB fertigen und vertreiben weltweit Drehmaschinen aller Art. Dabei sind sie weltweit führend in der Herstellung von CNC-Drehmaschinen, Mehrspindeldrehautomaten, Langdrehautomaten und Dreh-Fräszentren.

Anwendung finden die speziellen Produkte in der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Elektrotechnik, der Fluidtechnik, dem Armaturenbau sowie verstärkt auch in der Medizin- und Luftfahrttechnik.

Im Rahmen der Markenzusammenführung von INDEX und TRAUB wurde die avenit AG mit der Konzeption, Gestaltung sowie Umsetzung dieser Webseite im Responsive Webdesign beauftragt.

Die Realisierung der Seite erfolgte mit dem Content-Management-System TYPO3. Zahlreiche neue Module und Funktionen sind Bestandteil des neuen Internetauftritts der INDEX-Werke. Ein umfangreicher Downloadbereich und interaktive Produktdetailseiten sind nur einige der genannten Neuheiten.

Außerdem besteht nun die Anbindung an SDL Trados, um einen Ex- und Import von Übersetzungen zu ermöglichen.

Das internationale Rollout mit 28 Länderversionen in 7 Sprachen ermöglicht es Kunden weltweit eine speziell auf sie abgestimmte Version der Webseite aufzurufen.

Im Juni 2019 wurde für die INDEX Webseite ein Facelift durchgeführt, um die sie an verschiedenen Stellen weiter zu optimieren.

www.index-werke.de

  • Fullscreen Slideshow mit Inline-Videos
  • Responsive Webdesign
  • Umfangreicher Downloadbereich
  • Interaktive Produktdetailseite
  • Newslettersystem mit Inxmail
  • Internationales Rollout mit 28 Länderversionen in 7 Sprachen
  • Anbindung an SDL Trados zum Ex- und Import von Übersetzungen
12
Monate Laufzeit
TYPO3
Content Management System
2015
erstes Projekt

Konzeption und Neugestaltung

Große, optisch ansprechende Bilder wurden als Einstieg für die einzelnen Seiten gewählt und laden die Nutzer zum Entdecken der Webseite ein.

Neben der Konzeption und dem Design wurde auch die technische Umsetzung von der avenit AG übernommen. Hier kam das Content-Management-System Typo3 zum Einsatz, welches individuell an die spezifischen Anforderungen der INDEX-Werke GmbH & Co. KG angepasst wurde.

Multimedia-Elemente

Eine Fullscreen Slideshow mit Inline-Videos schafft ein optisch ansprechendes Bild der Multimedia-Elemente, welches die hohe Wertigkeit der Produkte von INDEX und TRAUB unterstreicht.

Facelift

Die Webseite der INDEX-Werke GmbH & Co. KG erstrahlt nach einem Facelift in noch mehr Glanz.

So erscheint zum Beispiel der Header nun auf voller Breite. Zusätzlich ist der obere Metanavigationsbereich größer geworden und ist somit nun sichtbarer. Auch die Metanavigation im rechten Seitenbereich wurde ergänzt, um die dortigen Links prominenter zu zeigen.

Die Slideshow wurde visuell an die neuen CI Farbtöne angepasst, sodass ein harmonisches Gesamtbild entstehen konnte. Außerdem wurde sie auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. 

Zu guter Letzt bereichern einige neue technische Funktionen das Sticky-Menü. Dort können jetzt News und Veranstaltungen angeteasert werden. Die Darstellung wurde auch hier an das neue Startseiten-Design angepasst.


Wir
können
hier geht es zu unseren Kompetenzen
Felix Weiler
Projektleitung