RENA Technologies GmbH

Relaunch, Responsive Design, Inhaltserstellung & SEO
Die RENA Technologies GmbH mit Sitz in Gütenbach im Schwarzwald ist Weltmarktführer im Bereich der nasschemischen Oberflächenbehandlung. Kunden rund um den Globus aus der Halbleiterindustrie, der Medizintechnik sowie der erneuerbaren Energien vertrauen auf die hochwertigen Produktionsmaschinen von RENA.

Die Kompetenz von RENA und die Qualität der Produkte sollten auch durch den neuen Webauftritt hervorgehoben werden. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir einen vollständigen Relaunch der Webseite konzipiert und umgesetzt. Neben der Konzeption, dem Design und der technischen Umsetzung im Front- und Backend haben wir auch die Inhaltserstellung und -optimierung unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten und die Inhaltspflege übernommen.

RENA verfügt über umfangreiches Know-How im Bereich der nasschemischen Oberflächenbehandlung und ist daher in der Lage, neben hochwertigen Standardanlagen auch kundenspezifische Einzellösungen für individuelle Herstellungsprozesse zu produzieren.

Die neue Webseite sollte diese Kompetenz hervorheben und das breite Produktportfolio übersichtlich präsentieren. Vor allem die hohe Qualität der Produkte sollte dabei im Vordergrund stehen.

www.rena.com

  • Schnelleinstiege in die Branchen
  • Visualisierung von Daten und Fakten 
  • Anzeige mehrerer Ansprechpartner inklusive deren Zuständigkeiten
  • Mehrsprachigkeit
  • Umfangreicher Produktbereich, Detailseiten mit USPs, Videos und Bildern
  • Keyword- & Backlink-Analyse
  • Neues Navigationskonzept
  • Inhaltserstellung & -pflege
6
Monate Laufzeit
TYPO3
Content Management System
2011
erstes Projekt

Brancheneinstieg & Navigationskonzept

Ein wichtiger Aspekt bei der Umsetzung der neuen Webseite war die Sicherstellung einer optimalen User Experience. Um für die Nutzer eine möglichst unkomplizierte Navigation durch die Webseite zu gewährleisten, wurde ein neues Navigationskonzept erarbeitet.  Durch den Brancheneinstieg auf der Startseite gelangen die Nutzer außerdem unkompliziert in den für sie relevanten Produktbereich.
  
Auch auf mobilen Endgeräten kann die Webseite durch die Umsetzung im Responsive Design problemlos von den Nutzern bedient werden.

Inhaltserstellung & -pflege

Der Content-Erstellung wurde im Zuge des Relaunchs ebenfalls große Beachtung geschenkt. Auf Basis einer detaillierten Keyword-Analyse wurden zunächst Keywords für die einzelnen Seiten der neuen Webseite festgelegt. Anschließend wurde für jede Seite ein individuelles Inhaltskonzept erstellt. Basierend auf den erstellten Inhaltskonzepten und umfassenden Informationen, welche durch RENA zur Verfügung gestellt wurden, wurden die Inhalte von professionellen Textern mit branchenbezogenem Fachwissen umgesetzt.

Verbesserung der SEO-Performance

Um die Auffindbarkeit der RENA-Webseite in den Suchmaschinen zu verbessern und eine optimale Darstellung in den Suchergebnissen zu erreichen, wurden, basierend auf dem User Intent, Meta-Descriptions und Seitentitel erstellt. Durch einen suchmaschinenfreundlichen Relaunch wurden außerdem die bereits bestehenden Rankings der alten Webseite gesichert. 


Wir
können
hier geht es zu unseren Kompetenzen