Schöck Bauteile GmbH

Produktfinder, innovatives Navigationskonzept, Neues Designkonzept
Die Schöck Bauteile GmbH gehört zu den führenden Anbietern für Lösungen im Bereich der Wärme- und Schalldämmung. Mit der Erfindung des tragenden Wärmedämmelement Schöck Isokorb® prägte Schöck die Baubranche nachhaltig. Noch heute setzen die über 800 Mitarbeiter mit den Schöck-Produkten und Services internationale Maßstäbe und tragen zur Erhöhung des Wohnkomforts in Gebäuden bei.

In einer 8-monatigen Konzeptions- und Designphase wurde in enger Zusammenarbeit mit der Schöck Bauteile GmbH die neue Webseite entworfen. Besonders hervorzuheben ist das neu entwickelte Bedienkonzept. Die Navigationsstruktur wurde überarbeitet und an die Nutzungsgewohnheiten angepasst.

Auch die technische Umsetzung des Projekts wurde von der avenit AG übernommen. Fast ein Jahr arbeiteten unsere Spezialisten daran, das unternehmenseigene CMS-System vivego optimal an die Wünsche und Bedingungen des Kunden anzupassen.

Damit die Schöck Bauteile GmbH auch in der digitalen Welt eine Vorreiter-Rolle einnehmen kann, wurde ein vollständiger Relaunch der Webseite durch die avenit AG konzipiert, betreut und umgesetzt.

Während des gesamten Projekts arbeitete die avenit AG Hand in Hand mit der Schöck Bauteile GmbH, um für den Kunden ein optimales Ergebnis zu erzielen. Insgesamt 8 Monate wurde gemeinsam an der Konzeption und dem Design der neuen Webseite gearbeitet.

Um die Rankings der alten Webseite und somit die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu sichern, wurde vor dem Go-Live ein suchmaschinenfreundlicher Relaunch durchgeführt. Hierbei wurden die rankenden Seiten identifiziert, auf die entsprechende neue Seite gematcht und anschließend weitergeleitet.

www.schoeck.de

  • Responsive Design
  • Umfangreicher Downloadbereich mit verbesserten Such- und Filteroptionen
  • Schnittstellenanbindung zu BMS und Eventmanagement
  • Komfortabler Formulareditor 
  • Neuer Produktfinder führt schrittweise vom Bauteil bis zum passenden Produkttyp für die Einbausituation
  • Interaktiver Produktfinder
  • SOLR-Suche (Hochleistungs-Suchlösung)
  • Social-Media Portal mit integriertem News- und Pressebereich
  • Rollout für 28 Sprachversionen
18
Monate Laufzeit
vivego
Content Management System
2003
erstes Projekt

Konzeption, Design und technische Umsetzung

Große, optisch ansprechende Bilder wurden als Einstieg für die einzelnen Seiten gewählt und laden die Nutzer zum Entdecken der Webseite ein. Um den Nutzern häufiges Klicken und langes Suchen nach den gewünschten Informationen zu ersparen, wurden Sprungmarken zu allen wichtigen Produktinformationen direkt auf der jeweiligen Produktdetailseite integriert.

Neben der Konzeption und dem Design wurde auch die technische Umsetzung von der avenit AG übernommen. Hier kam das unternehmenseigene Content-Management-System vivego 4 zum Einsatz, welches individuell an die spezifischen Anforderungen der Schöck Bauteile GmbH angepasst wurde.

Innovatives Navigationskonzept

Besonderes Highlight der neuen Webseite ist ein innovatives Bedienkonzept. „Scrollen statt Klicken“ lautet die Devise. Hierbei soll der durch die zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablets eingeleitete Wechsel in der Navigationsroutine aufgegriffen und unterstützt werden. Viele Zusatzinformationen, wie beispielsweise Downloads und Videos, wurden direkt auf der Produktseite integriert. Diese wird dadurch zwar länger, aufwändiges Klicken durch viele Unterseiten entfällt jedoch.

Auch auf die bisher übliche Unternavigation am linken Bildschirmrand sowie die mitlaufende Hauptnavigation wurde verzichtet. Um die Navigation auf den nun deutlich längeren Seiten zu erleichtern, wurde am rechten oberen Bildschirmrand eine Inhaltsnavigation mit Sprungmarken zu den einzelnen Abschnitten der Seite integriert.

Die wichtigste Neuerung ist allerdings die Integration der mitlaufenden Breadcrumb-Navigation. Scrollt der Nutzer auf einer Seite nach unten, verschwindet die Hauptnavigation und wird durch die Breadcrumb-Navigation ersetzt. Durch diese neue Navigation können die Nutzer sehr schnell und mit nur einem Klick zwischen den einzelnen Menüpunkten und Unterseiten wechseln. Aufwändiges Klicken durch die Menüpunkte in der Fly-out Navigation ist ab sofort nicht mehr notwendig.

Überarbeitete Suche und neuer Produktfinder

Auch die Suchfunktion im Download-Bereich wurde verfeinert und macht nun eine Filterung bis zum Produkttyp möglich. Zudem führt der neue Produktfinder die Nutzer Schritt für Schritt vom Bauteil bis zum passenden Produkttyp für die jeweilige Einbausituation.

Ähnlich funktioniert das Detailcenter – auch hier gelangt der Nutzer über die Einbausituation zu den passenden Detailzeichnungen und kann diese dank des integrierten Downloadkorbs gesammelt herunterladen.

Die neue Webseite der Schöck Bauteile GmbH besticht daher nicht nur optisch, sondern auch durch ihr innovatives Navigationskonzept und ihre Funktionalität.

Blog in neuem Webdesign

Beim Redesign des Blogs stand für unseren Kunden Schöck Bauteile GmbH vor allem im Fokus im digitalen Raum ein einheitliches Erscheinungsbild in der Kundenkommunikation zu schaffen.

Daher haben wir bei der Gestaltung ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass sich auch der Blog nahtlos in das visuelle Markenbild der Schöck Bauteile GmbH integriert. 

Die technische Basis des Blogs wurde von den Spezialisten der Webentwicklung unseres Partners ErgoWerk betreut und umgesetzt. 


Wir
können
hier geht es zu unseren Kompetenzen