ERNI Deutschland GmbH

Relaunch, Inhaltserstellung, Karriereportal
ERNI ist einer der führenden Hersteller und Lieferanten elektronischer Steckverbinder.
Als internationale Firmengruppe in Familienbesitz stellt ERNI höchste Ansprüche an die Qualität seiner Produkte und Leistungen. So ist das Unternehmen heute Leistungsführer für elektronische Verbindungslösungen in vielen Branchen und Anwendungsbereichen, insbesondere im Automotive-Sektor.

Zuverlässig, nah am Kunden, immer einen Schritt voraus – das sollte zukünftig auch der Webauftritt optimal wiederspiegeln.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir ERNI mit einem großen Leistungsspektrum bei der Umsetzung einer neuen Webseite unterstützt, von Konzeption und Design über die technische Umsetzung bis hin zur umfangreichen Inhaltserstellung.

Die technische Stärke ERNIs ist in der Entwicklung von Steckverbindern und dabei die weltweite Nähe zum Kunden bestmöglich abbilden – eine große Herausforderung.

Aktuellste Technik, ein gut bedienbarer Produktfinder, ein aussagekräftiges, modernes Design und zielgruppenorientierte Texte sollten die hohe Branchen- und Lösungskompetenz von ERNI klar herausstellen.

Eine bestmögliche User Experience stand dabei stets im Mittelpunkt der gesamten Umsetzung unseres gemeinsamen Projektes.

www.erni.com

  • Produktfinder (technisch und grafisch)
  • Brancheneinstieg
  • Mehrsprachiges Download-Center
  • Lagerbestandsabfrage
  • Social Wall
  • Historien-Element
  • Anbindung einer PIM-Schnittstelle
  • SOLR-Volltextsuche
  • Umfangreicher Karriere-Bereich
12
Monate Laufzeit
TYPO3
Content Management System
2017
erstes Projekt

Die Zusammenarbeit war und ist so, wie man sich das von einem verlässlichen Partner vorstellt. Mit der avenit haben wir einen Partner auf Augenhöhe und fühlen uns hier bestens aufgehoben.
Andreas Pilz & Markus Breitenbücher
ERNI Deutschland GmbH

Intelligente Produkt-Features

Ein Schwerpunkt lag auf der Umsetzung eines einfach zu nutzenden, technischen Produktfinders mit Anbindung an das PIM-System. Eine sehr große Anzahl an Produkten galt es dabei über eine Importstelle korrekt an die Webseite zu übermitteln.

Ergänzt wurde dieser durch die Anbindung eines grafischen Produktfinders. Beide Einstiege bieten einen schnellen Weg zum Auffinden passender Produkte.

Darüber hinaus wird die Möglichkeit einer tagesaktuellen Lagerbestandsabfrage geboten, die eine Verbindung zwischen der ERNI Webseite und entsprechenden Händlern besitzt.

Ein Produktvergleich dient den Nutzern als wertvolle Entscheidungshilfe. Diese Möglichkeit, mehrere Produkte im Detail miteinander zu vergleichen, wurde als nachträgliches Feature implementiert.

Nutzerorientierte Inhaltserstellung

Neben einer aktuellen Technik sind gute Inhalte essenziell für eine positive User Experience. Darum wurde den Inhalten eine große Beachtung geschenkt, um sie fachlich wie sprachlich ideal auf die wichtigsten Zielgruppen auszurichten.

Umfangreiche Analysen und die resultierenden Erkenntnisse bildeten unsere Grundlage für Seitenstruktur und individuelle Inhalts- und Strukturkonzepte. Zahlreiche Texte wurden gemeinsam mit einem professionellen, branchenkundigen Autor verfasst.

In den Sprachen Deutsch, Englisch und Chinesisch finden sich Nutzer der wichtigsten Märkte wieder. Die Übersetzung der Inhalte haben wir in Zusammenarbeit mit muttersprachlichen Übersetzern betreut.

SEO für eine gute Auffindbarkeit

Relevante Inhalte, die richtige Keyword-Strategie, eine gute SEO-Technik: diese drei Grundpfeiler der Suchmaschinenoptimierung standen im Fokus des Projektes.

Detaillierte Keyword-Analysen für Deutschland und die USA sowie die daraus abgeleitete Keyword-Strategie waren neben einer kontinuierlichen Berücksichtigung der Nutzerintention die Basis für eine gezielte Optimierung wichtiger Seiten.

Im Rahmen eines SEO-freundlichen Relaunchs wurden gute Rankings der alten Seite identifiziert und auf passende Inhalte der neuen Seite weitergeleitet, um die bestehenden Rankings der ERNI-Webseite weitestgehend zu sichern.

Gute Usability, einfache Nutzerführung, interaktives Design

Für eine positive User Experience wurde eine Seitenstruktur entwickelt, die eine gute Übersichtlichkeit der Webseite gewährleistet – dank der Umsetzung im Responsive Design sowohl am Desktop als auch mobil.

Ein Branchen-Einstieg ermöglicht Nutzern direkt ihren Anwendungsbereich zu finden. Intelligente Verbindungen sorgen für eine unkomplizierte Navigation zu passenden Produkten. Diese wird durch eine SOLR-Volltextsuche optimal erweitert.

Ein weiteres Highlight sind die neuen, teils interaktiven Bildwelten, die einen optimalen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bieten. Ein spezielles Historien-Element und eine Social Wall ergänzen die optimale Präsentation des Unternehmens und seiner Meilensteine.


Um dem Fachkräftemangel bestmöglich entgegen zu wirken, wurde nachträglich eine eigene Karriere-Webseite geschaffen. Ziel dieses Projektes war es, einen optisch ansprechenden Bereich zu schaffen, durch den potenzielle Bewerber mit interessanten und relevanten Informationen bestmöglich versorgt werden.

Auch hier wird die einfache Nutzerführung weitergeführt: Ob Berufserfahrener oder Schüler – dank eines Zielgruppen-Einstiegs findet sich der Nutzer einfach zurecht, intelligente Filterungen unterstützen seine Suche nach interessanten Stellen.

Die verschiedenen Standorte von ERNI können sich nun individuell präsentieren und ihre eigenen Vorzüge unabhängig voneinander kommunizieren, denn der Einstieg auf die Karriere-Webseite erfolgt über die Kontinente, auf welchen das Unternehmen ansässig ist.

www.careers.erni.com

 

  • Umfangreiche Karriereinformationen
  • Job-Suche
  • Zugang über Kontinente
  • Zielgruppen-Einstieg
  • Social Wall
  • Implementierung schema.org für Google for Jobs
3
Monate Laufzeit
TYPO3
Content Management System
2019
zweites Projekt

Wir
können
hier geht es zu unseren Kompetenzen