News

Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden

Auch dieses Jahr bekommen unsere Talentschmiede wieder Zuwachs! Wir freuen uns sehr über unsere neuen Kollegen.

Seit Anfang September dürfen wir Daniel Deisling als Auszubildenden zum Fachinformatiker für die Anwendungsentwicklung begrüßen.
Nach seinem Realschulabschluss an der Theodor-Heuss Realschule im Jahr 2017 hat er während dem BK1 auf der Gewerblich-Technischen Schule in Offenburg als Praktikant bereits erste Erfahrungen bei der avenit sammeln können. In dieser Zeit hat er auch den Entschluss gefasst, dass er nach dem BK1 gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei uns machen möchte. Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung.
Seine Freizeit verbringt Daniel mit Computerspielen, Football und Netflix schauen.
 

Auch Christian Fischer zählt seit Anfang September zu unseren neuen Auszubildenden, ebenfalls zum Fachinformatiker für die Anwendungsentwicklung.
Er hat dieses Jahr seinen Abschluss an der Friedrich-August-Haselwander GS in Offenburg gemacht. Sein Interesse für die Programmierung hat er bereits mit 11 Jahren entdeckt und möchte sich nun in diesem Bereich beruflich entwickeln.
In seiner Freizeit spielt er gerne Videospiele und trifft sich mit seinen Freunden.

Nachdem Daniel und Christian die wichtigsten Grundlagen der Programmierung erlernt haben und sicher im Umgang mit dem Content Management System TYPO3 sind, werden sie bereits im ersten Ausbildungsjahr schon erste kleine Webprojekte selbst umsetzen können.
Außerdem werden sie auch mit dem UX Design und konkreten Kundenprojekten in Kontakt kommen, was sie bestens auf die Herausforderungen ihrer Ausbildung vorbereiten wird.


Felix Schneider verstärkt seit Anfang September unsere IT-Abteilung als Auszubildender zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration.
Während dem Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik am Bodensee hatte Felix die ersten Berührungspunkte mit der Programmierung und der Netzwerkeinrichtung, die er in einem Studium vertiefen wollte. Allerdings musste er feststellen, dass ihm das Studium zu theorielastig ist und er sein Wissen lieber direkt im Unternehmen erlangen möchte.
Dieses Unternehmen sollte die avenit werden, da auch sein Bruder Phillipp Schneider, seine Ausbildung bei uns absolviert hat.
In seiner Freizeit fährt Felix gerne Fahrrad und Skateboard, macht Krafttraining, schaut viele Filme und spielt gerne Computerspiele.

Während seiner dreijährigen Ausbildung bei uns wird sich Felix mit vielseitigen Themen der IT auseinandersetzen. So stehen zum Beispiel die Sicherstellung des reibungsfreien Betriebs unserer Hostinginfrastruktur, die Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten und Wartungstätigkeiten von linux-basierten Serversystemen auf dem Programm.
Im ersten Jahr liegt der Fokus auf dem Support unserer Mitarbeiter bei IT-Fragestellungen, der Betreuung unserer internen Systeme und dem Aufbau und der Wartung von Testumgebungen.

mehr News