Unterrichtsstunden, Weinseminare und sogar ganze Parteitage finden bereits ausschließlich im virtuellen Raum statt. Diese Beispiele zeigen, was durch die digitalen Medien alles möglich ist. Warum diese Ansätze nicht für etwas Gewinnbringendes nutzen und Konzepte neu denken?
Sie haben es sich wahrscheinlich schon gedacht, es geht um Events im unternehmerischen Kontext. Genauer gesagt, wie diese auf ein neues digitales Level gehoben werden können. In den nächsten Zeilen werden wir Ihnen darlegen, welche Chancen aber auch welche Herausforderungen digitale Events mit sich bringen und wie man sie am besten einsetzen kann, um ihr volles Potenzial zu entfalten.
Wenn nicht jetzt digital, wann dann?
Was sind die Vorteile digitaler Events gegenüber herkömmlichen? Vorab: Die Vorteile sind zahlreich und eines kann man schon mit Sicherherheit sagen; digitale Events sind kein pures Hype-Thema, sie werden uns auch in Zukunft erhalten bleiben, und das hat gleich mehrere Gründe:
- Zugänglich für Jedermann: Das wichtigste zuerst – die Teilnahme an einem digitalen Event gestaltet sich einfach. Eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät (vorzugsweise mit Mikrofon und Kamera falls Fragen aufkommen), mehr braucht es nicht. Manchmal reicht auch schon ein aktuelles Smartphone aus, damit Ihre Kunden oder Seminarteilnehmer Ihre Botschaften wahrnehmen können.
- Orts- und zeitunabhängig: In direkter Verbindung zum letzten Punkt steht die Orts- und Zeitunabhänigikeit. Egal, ob ihre Teilnehmer im Zug sitzen, gerade das Baby in den Schlaf wiegen oder auf dem Balkon eine Cola schlürfen – haben sie eine Internetverbindung, sind sie Teil Ihres Events. Was die Zeit angeht, sind sie bspw. mit einem virtuellen Messestand auch nicht an einen bestimmten Messetermin gebunden, sondern können frei entscheiden, wann Sie sich präsentieren.
- Reproduzierbar: Alles, was digital ist, lässt sich leicht speichern und weiterverarbeiten. Das bringt für Ihre Teilnehmer den Vorteil, dass sie Events auch nach der Erstausstrahlung oder sogar ein zweites Mal on Demand erleben können. Nutzen Sie dazu z.B. Ihre Webseite oder Videoplattformen wie Vimeo oder YouTube. Für Sie als Unternehmen hat die Reproduzierbarkeit gleichzeitig den Vorteil eines einfachen Reportings. Noch nie war es so einfach, ein Event im Nachhinein nach Stärken und Schwächen zu analysieren und daraus wertvolle Schlüsse zu ziehen.
- Ressourcenschonend: Keine langen Anreisen, keine Hotelübernachtungen, keine Standgebüren, keine Anmeldung… Man könnte lange so weitermachen, doch das Prinzip ist klar: Digitale Events sparen Kosten und schonen Ressourcen für Sie und für Ihre Teilnehmer.
- Multimedial: Inhalte können in digitalen Events multimedial auf vielfältige Weise dargestellt werden (Bilder, Erklärvideos, Präsentationen, Podcast, Whitepaper, Interviews, Social Media, …). Für jede Zielgruppe ist also etwas dabei.
Neues Medium, neue Herausforderungen
Ein digitales Event aufzusetzen, ist also nicht wirklich schwer. Das heißt aber nicht automatisch, dass das Event auch gut beziehungsweise erfolgreich ist. Möchten Sie digitale Events als neue Säule Ihres Marketings und Vertriebs nutzen, sollten sie auch hier ein paar Dinge beachten:
- Mehr Anspruch benötigt mehr Technik: Standard-Equipment ist für den Einstieg in digitale Events ausreichend, sollte Sie jedoch nach mehr als nur kleinen Online-Seminaren streben, wird die Webcam nicht mehr ausreichen und Sie werden um Investitionen nicht herumkommen. Für aufwändigere Vorträge benötigen Sie beispielsweise Licht-, Kamera und Mikrofontechnik. Wie weit sie dafür gehen müssen, ist dabei von den Zielen Ihrer Events abhängig, doch versuchen Sie stets bei allem professionell an die Sache heranzugehen.
- Den Spannungsbogen halten: Die wahrscheinlich schwierigste Aufgabe bei einem digitalen Event ist die Aufmerksamkeit Ihrer Teilnehmer hochzuhalten. Im Vergleich zu physischen Events fallen Ablenkungen hier viel stärker ins Gewicht. Auf einen Menschen auf einer Bühne kann man sich einfach besser konzentrieren als auf einen Bildschirm. Also versuchen Sie Ihre Events so spannend und unterhaltsam wie möglich zu gestalten.
- Interaktionsmöglichkeiten nutzen: Apropos spannend gestalten, nutzen Sie doch gleich die Möglichkeiten, die Ihnen digitale Events bieten. Fragen Sie immer wieder nach den Meinungen Ihrer Teilnehmer und nutzen Sie dafür den Chat oder bspw. Umfragetools.
- Gelungene Vor- und Nachbereitung: Eine tage- oder wochenlange Vorbereitungszeit sind für ein einstündiges Webinar keine Seltenheit. Geben Sie sich ausreichend Vorlauf und bewerben Sie Ihr Event auf allen Ihnen zur Verfügung stehenden Plattformen wie Social Media, Google oder Ihrer Webseite an. Gleiches gilt für die Nachbereitung. Bleiben Sie mit Ihren Teilnehmern in Kontakt, bieten Sie Einzeltermine oder Beratungsgespräche an. Formen Sie aus aktuellen Eventteilnehmern die Kunden von morgen.
Vom virtuellen Seminar ins Clubhouse
Einige der Formate für digitale Events haben wir bereits erwähnt. Es lohnt sich jedoch jedes Format noch einmal gesondert zu betrachten. Ganz grundlegend unterscheiden sich die verschiedenen digitalen Events im Grad ihrer Interaktionsmöglichkeiten mit den Teilnehmern.
Live-Streaming-Events
Live-Streaming-Events beispielsweise über soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook oder YouTube bieten mit Kommentaren und Likes die geringsten Interaktionsmöglichkeiten an. Ihr Vorteil ist vor allem die potenzielle Masse an Personen, die erreicht werden können. Jeder Nutzer kann mit nur einem Klick spontan teilnehmen. Ähnlich spontan kann das Event auch gestartet werden. Dazu reicht meist ein einfaches Smartphone und eine Person die etwas Interessantes zu zeigen und zu erzählen hat.
Web-Seminar
Das klassische Webinar bietet da schon etwas mehr Interaktion von Seiten der Teilnehmenden. Neben dem eigentlichen Vortrag haben Webinarteilnehmern die Möglichkeit per Chat, Abstimmungsfunktion oder Mikrofon direkt mit dem Präsentierenden oder miteinander in Kontakt zu treten. Software zur Umsetzung eines Webinars gibt es dabei zuhauf. Mit professionellen Tools wie GoToWebinar lassen sich schnell und unkompliziert eigene Web-Seminare mit einer großen Anzahl an Teilnehmern aufsetzen.
Clubhouse App
Die Clubhouse App wird bereits von vielen Promis wie Oprah oder Joko Winterscheidt als das neue große Ding am Socia-Media-Himmel gefiert. Das Besondere: die App ist rein audiobasiert – keine Likes, Kommentare oder Gesichter, stattdessen Räume, in denen Nutzer zum Austausch zusammenkommen. Man kann sich das als eine Art interkativer Podcast vorstellen. Ein Moderator führt dabei das Gespräch an und kann flexibel Zuhörer im Raum zu Gesprächspartnern ernennen. Vom einfachen Podcast bis zu Diskussionsrunden mit mehreren Teilnehmern ist also alles möglich. Der Haken dabei: Clubhouse gibt es bisher nur für Apple Produkte (Android soll aber folgen) und die App setzt auf Exklusivität. Das bedeutet. es kann nur jemand teilnehmen, der von einem bestehenden Nutzer eingeladen wurde.
Digitaler Messestand
Die Königsklasse unter den digitalen Events. Ein digitaler Messestand bringt zwar viel Vorbereitungszeit mit sich, hat dabei aber auch den größten WOW-Effekt. Per Programmierung transferieren Sie Ihren physischen Messestand in die virtuelle Welt. Dazu wird Ihr Messestand in 2 oder 3D auf eine Webseite oder Landingpage übertragen. Per Mail werden dann Kunden persönlich zu Ihrer Messe eingeladen und bekommen dort Informationen, Präsentationen oder Live-Vorträge präsentiert. Per Chat oder Einzelgespräch können die Messebesucher dann noch zusätzlich am Geschehen teilnehmen. Über die vielfältigen Darstellungsarten hinaus bietet der digitale Messestand in puncto Reporting ganz neue Möglichkeiten. So können Sie den Weg und die betrachteten Themen eines Kunden genau nachvollziehen. So können Neukunden bei der Lead-Generierung noch zielgruppenspezifischer angesprochen werden.
Sollten Sie sich für einen digitalen Messestand interessieren, gibt es bei unserem Partner Visionsbox ganz bestimmt die passende Lösung für Ihre Anforderungen! Ein Blick lohnt sich!
Virtuelle Konferenz
Analog zu ihrer physischen Schwester stehen auch bei der virtuellen Konferenz alle Anzeichen auf Mitmachen, Diskussion und Austausch. Eine Konferenz dient dem lebhaften Austausch zwischen verschiedenen Interessenten. Nutzen Sie auch hier praktische Tools und Sie müssen selbst in der aktuellen Situation nicht auf Konferenzen verzichten.
Schritt für Schritt zum digitalen Event
Eine Zauberfomel für den Erfolg eines digitalen Events gibt es nicht, doch mit einem schrittweisen Vorgehen können Sie schon Vieles richtig machen.
Ihr digitales Event in 9 Schritten:
- Thema definieren: Über was soll erzählt werden?
- Passende Tools auswählen: Zum Beispiel GoToWebinar
- Termin mit ausreichend Vorlauf festlegen
- Einladung per Post oder Mail versenden (z.B. mit Teilnahmelink, Agenda, Zeitplan, Give Away…)
- Moderator/Speaker bestimmen
- Thema aufbereiten: Präsentation erstellen, multimediale Inhalte erzeugen
- Event aktiv bewerben
- Am Tag des Events: Technik prüfen, Inhalte und Speaker briefen, pünktlich starten, digitales Event abhalten
- Im Nachgang: Reporting durchführen, Optimierungsideen überlegen, Teilnehmer Informationsmaterial zukommen lassen, Nachfassaktion der Teilnehmer starten
Speziell für Webinare haben wir genannte Punkte bereits innerhalb einer Checkliste zum praktischen Download zusammengefasst.
Fazit
Physische Events können von digitalen Events niemals komplett ersetzt werden, doch sie bieten viele Möglichkeiten und Vorteile, Ihre Eventstrategie jetzt und in Zukunft zu ergänzen. Schonen Sie Ressourcen durch den Wegfall unnötiger Reisen, seien Sie zeit- und ortsunabhängig und sprechen Sie Ihre Kunden auf nie dagewesen Weise an. Alle Ampeln stehen auf Grün, Sie müssen nur noch losfahren! Also nutzen Sie die Gunst der Stunde, um die Welt der digitalen Evens zu entdecken und lassen Sie sich nach der Pandemie als neuen virtuellen Profi feiern!