Guideline zum erfolgreichen Newsletter-Design

Guideline zum erfolgreichen Newsletter-Design

Lesezeit ca. 7 Min.
Autor
Jens Jauch
Artikel
Internet

Newsletter im E-Mail-Marketing

Ein E-Mail-Newsletter gehört mittlerweile zu den gängigen Kanälen im Online-Marketing. Richtig eingesetzt kann das E-Mail-Marketing mit Newslettern unter anderem zu Bekanntheit und Erfolg Ihres Unternehmens beitreten.

Wir zeigen, was Sie bei der Gestaltung Ihrer Newsletter beachten sollten.

Der erste Eindruck zählt

Haben Sie heute schon einmal in Ihren E-Mail-Posteingang geschaut? Unter den 35 ungelesenen Mails sind 22 sicherlich Newsletter, die Sie, ohne es zu wissen, abonniert haben.

Sie sehen also, die Konkurrenz im Postfach Ihrer Zielgruppe ist groß. Sie müssen deshalb auffallen!

Sollte ein Empfänger Ihren Newsletter öffnen, müssen Sie direkt punkten, andernfalls landet Ihr Newsletter künftig nur noch im Spam-Ordner oder sogar im Papierkorb.


5 Tipps für erfolgreiches Newsletter-Design

Tipp 1: Above the Fold

Der Headerbreich ist das Erste, was der Leser nach dem Öffnen sieht und sollte dementsprechend gestaltet werden.

Wir empfehlen ein schönes Bild oder eine spannende Grafik einzusetzen, um den Leser zum Weiterscrollen zu animieren.

Im Idealfall steht hier eine passende Headline und ein prägnant formulierter Teaser.

Tipp 2: Visuelle Hierarchie

Sie haben vorgefertigte Inhalte, die Sie dem Leser besonders näher bringen möchten. Durch den richtigen Einsatz und die Position von Objekten kann der Blick des Lesers unbewusst lenken.

Nutzen Sie diesen Vorteil, um Ihre wichtigsten Inhalte in dieses Licht zu rücken.

Tipp 3: Mach' mal Platz/Platz einhalten

Durch fehlende Weißräume kann der Überblick schnell verloren gehen. Bilder und Logos brauchen etwas Platz, um wirken zu können.

Reduzieren Sie deshalb den Inhalt auf das Minimum, um den Bildern, Grafiken und Texten genügend Platz bieten zu können.

Tipp 4: Responsive Design

Immer mehr Empfänger rufen Ihre E-Mails auf mobilen Endgräten auf. Also sollte der Newsletter auch für Smartphones und Tablets optimiert werden, damit die Darstellung korrekt angezeigt wird.

Der Vorteil: Die Empfänger können den neuen Newsletter ohne Probleme auf jeden Endgerät bestaunen.

Tipp 5: Personalisieren

Personaliserte Inhalte kommen bei Kunden gut an, da diese meist persönlich angesprochen werden und Sie so mit dem Kunden schneller in einen Dialog tretten können. Evaluieren Sie wichtige Inhalte und passen Sie das Design und die Ansprache individuell an.

Seien Sie kreativ!

Das ist leichter gesagt als getan, aber Sie sollten sich trauen etwas gewagter zu gestalten. Den Text mal unten, statt oben platzieren und das Headerbild durch eine GIF-Animation ersetzen - schon sieht Ihr Newsletter ganz anders aus!

Aber: Natürlich nur das ändern, was sich auch mit Ihrem Corporate Design vereinbaren lässt.

Design Trends

Ähnlich wie Mode, ändern sich auch die Trends im Design für Newsletter. Wir liefern Ihnen aktuelle Trends und Beispiele zur Inspiration.

Animationen

Der private Fahrdienstanbieter Lyft versendet diesen kreativen Jahresrückblick, gefüllt mit persönlichen und allgemeinen informationen.

Minimalistisches Design, knallige Farben und plakative Typografie aufgelockert durch GIF Animationen.

Stilisierung

Das Urlaubsportal Suiteness hat zu Neujahr diesen stilisierten Newsletter verschickt. Der Text wurde auf das Minimum reduziert. Dafür wurden Icons und Grafiken geschickt eingesetzt, um den Leser durch den Newsletter zu führen.

Minimalismus

Das gerade bei Newslettern weniger mehr sein kann, beweisst auch der Online-Einzelhändler für Damenbekleidung ModCloth mit dem folgenden Layout.

Storytelling

Harry’s wirbt mit einem Newsletter für ein Produkt mit zufälligem Inhalt - das „Mystery Item“. Ein mystischer Wald im Hintergrund und ein Nebeleffekt vermitteln eine passende Stimmung zum Produkt.

Interaktion

Interaktive Newsletter bieten dem Leser ein besonderes Erlebnis. Im Gegensatz zu statischen Newslettern kann hier mit dem Design interagiert werden.


Fazit

Die Entwicklung der Designs im Newsletter-Marketing bleibt spannend. Mit personalisierten Inhalten und einem interaktiven Interface können in Zukunft viele neue Trends entstehen.

Durch eine starke Bildsprache und einer auffälligen Animation können Sie großern Eindruck hinterlassen. Darüber hinaus sorgt eine minimalistische, zeitgemäße Struktur für optimale Erreichbarkeit auf allen Bildschirmgrößen.

Artikel