News

Relaunch für die Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG

Für die Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG haben wir in nur 5 Monaten einen umfassenden Relaunch der Webseite im zeitgemäßen Responsive Design konzipiert und umgesetzt.

Die Hohenstein Laboratories GmbH & Co. KG ist ein in dritter Generation geführtes Familienunternehmen, das seit mehr als 70 Jahren auf die Entwicklung, Prüfung und Zertifizierung textiler Produkte aller Art spezialisiert ist. Am Stammsitz in Bönnigheim sowie in den Laboratorien und Auslandsbüros rund um den Globus arbeiten ca. 1.000 Mitarbeiter an der Entwicklung und Durchführung maßgeschneiderter Prüf- und Zertifizierungsangebote für Kunden aus der Textil- und Bekleidungsindustrie.

Das Design der neuen Webseite wurde von der Agentur Wire entworfen und anschließend durch uns umgesetzt. Dabei kam das bewährte Content-Management-System TYPO3 zum Einsatz. Die neue Webseite steht zum jetzigen Zeitpunkt in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. An weiteren Sprachversionen wird aktuell gearbeitet. Zudem wurde im Zuge des Relaunches auch eine zweisprachige Microsite für den Bereich OEKO-TEX umgesetzt. Damit Hohenstein bei der Gestaltung der Webseite möglichst flexibel ist, stehen eine Vielzahl an Inhaltselementen und Farben zur Verfügung.

Aufgrund der sehr kurzen Projektlaufzeit von nur 5 Monaten arbeiteten vier unserer Entwickler gleichzeitig an der Umsetzung der neuen Seite. Unterstützt wurden sie von unserem Team Digitales Marketing. Durch einen suchmaschinenfreundlichen Relaunch haben wir sichergestellt, dass die bestehenden Rankings und Backlinks der Seite durch den Relaunch nicht verloren gehen. Um die Performance der Webseite später auswerten zu können, haben wir außerdem Google Analytics und die Google Search Console eingerichtet und ein Tracking-Konzept für Google Analytics konzipiert und implementiert.

mehr News