News

Gemeinsam gegen Müll an Flüssen

KinzigCleanUp? Wir sind mit dabei und arbeiten gemeinsam an einer besseren Umwelt.

Mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Verbindung zwischen persönlichem Wohlbefinden und Umweltgesundheit zu stärken und um die Lebensqualität global zu verbessern, unterstützen wir aktiv die "KinzigCleanUp"-Bewegung, die Teil eines umfangreicheren Netzwerks von CleanUp-Aktionen entlang des Rheins ist.

Unser Büro grenzt direkt an die Kinzig, was uns grundsätzlich eine angenehme Atmosphäre schafft. Allerdings wird dieses Bild gelegentlich durch willkürlich weggeworfenen Müll beeinträchtigt. Was vielen vielleicht nicht bewusst ist: Dieser Müll kann durch verschiedene Gründe in den Fluss geraten und wird dann über weite Strecken transportiert, bis er schließlich die Meere erreicht.

Die Initiative "KinzigCleanUp" verfolgt eine entscheidende Mission, die angesichts der Prognose, dass bis 2050 die Masse des Plastikmülls in den Weltmeeren den Fischbestand übersteigen könnte, von höchster Dringlichkeit ist. Seit dem Kick-off im Jahr 2018 haben die CleanUp-Aktionen mit Hilfe von über 100.000 Freiwilligen in verschiedenen Aufräum-Events entlang des Rheins und an weiteren 21 Flüssen beeindruckende Erfolge erzielt: Mehr als 1.000 Tonnen Müll wurden bereits gesammelt und fachgerecht entsorgt.

Wir wollen diese Botschaft verbreiten und betonen, dass jeder von uns einen Unterschied machen kann. Wir laden alle ein, sich einer CleanUp-Aktion anzuschließen, um die Vermüllung unserer Flüsse und Ozeane zu bekämpfen und einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und der darin lebenden Arten zu leisten - für eine Welt, in der wir alle leben.

Für mehr Informationen besuche gerne die Website der KinzigCleanUp Initiative.

mehr News