News

Weiterer Zuwachs im Projektmanagement

Mit Deborah, die als Werkstudentin im Projekmanagement bei uns anfängt, begrüßt das Team weiteren Zuwachs.
weiter lesen

Als Werkstudentin im Projektmanagement wirkt Deborah als Assistenz im Projektmanagement-Team mit und sammelt dabei wichtige Berufserfahrung bei einigen Kundenprojekten.

In ihrer Freizeit verbringt sie viel Zeit mit ihrem kleinen Zwergpudel, der ihr ständiger Begleiter bei langen Spaziergängen und Abenteuern im Freien ist.

 

3 Fragen an Deborah

Welches persönliches „Risikomanagement“ betreibst du, um Stress zu vermeiden?

„Ich organisiere generell sehr gerne, deswegen mache ich auch privat einen Plan, um strukturiert vorgehen zu können.“

 

Welches ist das beste Konzert, das du je besucht hast?

„Ich war schon zwei Mal bei den Black Eyed Peas, das ist meine Lieblingsband.“

 

Welches Tool aus dem Projektmanagement nutzt du, um deine Prüfungsvorbereitungen zu planen?

"Am liebsten nutze ich tatsächlich den Kalender, um mir meine Zeiten für bestimmte Aufgaben zu blocken."

Gemeinsam gegen Müll an Flüssen

KinzigCleanUp? Wir sind mit dabei und arbeiten gemeinsam an einer besseren Umwelt.
weiter lesen

Mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Verbindung zwischen persönlichem Wohlbefinden und Umweltgesundheit zu stärken und um die Lebensqualität global zu verbessern, unterstützen wir aktiv die "KinzigCleanUp"-Bewegung, die Teil eines umfangreicheren Netzwerks von CleanUp-Aktionen entlang des Rheins ist.

Unser Büro grenzt direkt an die Kinzig, was uns grundsätzlich eine angenehme Atmosphäre schafft. Allerdings wird dieses Bild gelegentlich durch willkürlich weggeworfenen Müll beeinträchtigt. Was vielen vielleicht nicht bewusst ist: Dieser Müll kann durch verschiedene Gründe in den Fluss geraten und wird dann über weite Strecken transportiert, bis er schließlich die Meere erreicht.

Die Initiative "KinzigCleanUp" verfolgt eine entscheidende Mission, die angesichts der Prognose, dass bis 2050 die Masse des Plastikmülls in den Weltmeeren den Fischbestand übersteigen könnte, von höchster Dringlichkeit ist. Seit dem Kick-off im Jahr 2018 haben die CleanUp-Aktionen mit Hilfe von über 100.000 Freiwilligen in verschiedenen Aufräum-Events entlang des Rheins und an weiteren 21 Flüssen beeindruckende Erfolge erzielt: Mehr als 1.000 Tonnen Müll wurden bereits gesammelt und fachgerecht entsorgt.

Wir wollen diese Botschaft verbreiten und betonen, dass jeder von uns einen Unterschied machen kann. Wir laden alle ein, sich einer CleanUp-Aktion anzuschließen, um die Vermüllung unserer Flüsse und Ozeane zu bekämpfen und einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und der darin lebenden Arten zu leisten - für eine Welt, in der wir alle leben.

Für mehr Informationen besuche gerne die Website der KinzigCleanUp Initiative.

Neuzugang im Projektmanagement

Seit Januar verstärkt Christoph das Team als technischer Projektleiter.
weiter lesen

Durch seine Erfahrung in der Softwareentwicklung ist Christoph als technischer Projektleiter die Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Entwickler-Team im Bereich der Individualentwicklung.

Er ist ein absoluter Familienmensch, unternimmt gerne Ausflüge, genießt gutes Essen und er nutzt seine Freizeit, um auch Zeit mit Freunden zu verbringen.

 

3 Fragen an Christoph:

Wenn du in einem Film mitspielen könntest, welches Genre wäre es und warum?

„Bei Spaß bin ich immer dabei, daher wäre es eine Komödie!“

 

Wie ähnelt die Planung eines perfekten Wochenendes der Leitung eines Projekts bei der Arbeit?

„Mein Wochenende gestalte ich eher spontan, deswegen ähnelt es meiner Arbeit nicht wirklich.“

 

Stell dir vor, du dürftest einen Roboter bauen, der im Berufsalltag hilft. Welche Funktionen wären für dich am wichtigsten?

„Mir ist das Miteinander mit den Kollegen sehr wichtig. Wahrscheinlich wäre es ein Teambuilding-Roboter, der unser Zusammensein im Büro fördert.“

 

Unsere Jubilare feiern Meilensteine

Wir zelebrieren 85 Jahre Know-How auf einem Fleck!
weiter lesen

Wir freuen uns enorm, die langjährige Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeitenden zu würdigen.

In diesem Jahr fand die Feier im Hotel Liberty in Offenburg statt, wo wir bei einem wunderbaren Mittagessen Urkunden für 5, 10, 15 und sogar 20 Jahre Zugehörigkeit zur avenit AG überreichten. In geselliger Runde wurden Erinnerungen an die Anfangszeiten bei der avenit geteilt, besondere Momente der letzten Jahre wurden wieder hervorgeholt und es wurde sich auch über gemeinsame Hobbys ausgetauscht.

Christian Seifert, dem diese Anerkennung besonders am Herzen liegt, betonte: "Mein Ziel ist es, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die wie eine Heimat ist, in der sich jeder wertgeschätzt und inspiriert fühlt.Zusammen mit meinen Vorstandskollegen Alex und Anton arbeite ich daran, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen."

 

Das Team Digital bekommt Verstärkung

Annette startet als Senior Full Stack Entwicklerin und unterstützt uns in im Team Digital!
weiter lesen

Als Full Stack Entwicklerin findet Annette große Freude in der Arbeit sowohl im Frontend- als auch im Backend-Bereich.

In ihrer Freizeit engagiert sie sich in einer christlichen Freikirche und musiziert leidenschaftlich gerne: Seit ihrer Kindheit spielt sie die Geige, sie singt im Chor. Vor einiger Zeit hat sie sich das Harfespielen selbst beigebracht.


3 Fragen an Annette:

Wenn du eine App erfinden könntest, welche Herausforderungen würde sie meistern?

„Ich würde eine App entwickeln, die die Gesellschaft wieder mehr zusammenbringt und die Menschen ermutigt, offen zu sein und mehr miteinander zu sprechen.“

 

Wenn deine Programmierfähigkeiten Superkräfte wären, wie würden sie deine Arbeitsweise optimieren?

„Sie würden automatisch Ordnung in das Chaos, oder den „big ball of mudd“ bringen, der sehr leicht entsteht, wenn man programmiert.“

 

Was war der seltsamste oder lustigste Bug, den du je beim Programmieren entdeckt hast?

"An einen bestimmten kann ich mich nicht erinnern. Letztens habe ich aber beim Umsetzen der Mehrsprachigkeit in einem Projekt aus Versehen die deutsche Sprache für die für die englische eingesetzt und erstmal nicht verstanden, wieso alles immer auf Deutsch geblieben ist."

Wir sind Top Supplier Retail 2024!

Am 27.02.2024 haben wir die Auszeichnung "Top Supplier Retail 2024" erhalten.
weiter lesen

Wir freuen uns sehr, dass unser letztes App-Projekt gemeinsam mit EDEKA Südwest bei den diesjährigen reta awards in der Kategorie Best Connected Retail Solution ausgezeichnet wurde! 

Mit den reta awards zeichnet die EHI Retail Institute GmbH Handelsunternehmen für herausragende und innovative Technologieprojekte aus. Die Technologiepartner der siegreichen Unternehmen werden von EHI und Lebensmittelzeitung als Top Supplier Retail ausgezeichnet.

Es ist für uns ein deutliches Zeichen, dass Teamarbeit und Engagement in dieser Partnerschaft zu herausragenden Ergebnissen führen.

Wir sind sehr stolz auf unser Projektteam und wir freuen uns auf alle weiteren Projekte, die wir gemeinsam rocken werden!

Eine Ära geht zu Ende

21 Jahre lang war Michael Seifert gemeinsam mit seinem Bruder Christian Vorstand der avenit AG - Nun gibt er diese besondere Aufgabe weiter.
weiter lesen

Anlässlich seines Abschieds gewährte er uns einen kleinen Einblick in seine Erinnerungen an die allerersten Tage der Unternehmensgründung. In seiner Rede betonte er: "Das, was wir heute hier sehen und erleben, kann wahrhaftig als kleines Wunder bezeichnet werden!".

Während seiner 21-jährigen Zugehörigkeit hat er sich in verschiedenen Bereichen wie Produktion, Personalwesen, Verwaltung, Recht und der Koordination von Tochterunternehmen engagiert und wertvolle Beiträge geleistet.

Wir möchten Michael unseren tiefsten Dank aussprechen für seinen unermüdlichen Einsatz und die bedeutende Rolle, die er bei der Schaffung und Entwicklung unseres Unternehmens gespielt hat. Es ist zu einem großen Teil ihm zu verdanken, dass wir heute dort stehen, wo wir sind.

Für seine Zukunft wünschen wir ihm von ganzem Herzen nur das Allerbeste!

Das People & Culture Team wächst weiter

Unser People & Culture Team freut sich: Lene startet als Werkstudentin.
weiter lesen

Als Werkstudentin im Team People & Culture unterstützt Lene unsere Katja beim Recruiting und bei der Optimierung der Onboarding-Prozesse. 

Neben Studium und Arbeit findet Lene viel Freude am Häkeln diverser Kleidungsstücke und zusätzlich engagiert sie sich ehrenamtlich bei der Jugendarbeit.


3 Fragen an Lene:

Könntest du eine Zeitreise in die Vergangenheit oder Zukunft machen, welche Richtung würdest du wählen?

"Da ich sehr nostalgisch bin und auch gerne Augenblicke in Fotos festhalte, würde ich lieber in die Vergangenheit reisen und schöne Momente nochmal erleben."

 

Nach welchen "Soft Skills" würdest du suchen, wenn du ein Talentscout in einer Talent-Show sein würdest? 

„Offenheit, Neugier und Motivation.“

 

Welche innovative Strategie würdest du entwickeln, um neue Talente in einer Welt ohne Lebensläufe zu rekrutieren?

"Ich würde das sehr interaktiv mit dem Fokus auf zwischenmenschliche Beziehungen gestalten, indem ich beispielsweise eine Art Schnitzeljagd organisiere. Auf einer kleinen Wanderung bekommt man dann ein paar Aufgaben, durch die man sich richtig gut kennenlernen kann."

Gemeinsam stärker: Kontinuierliches Engagement für die Tierherberge

Es ist uns eine besondere Freude, den Tierschutzverein Offenburg-Zell a.H. e.V. zum dritten Mal in Folge mit einer Spende unterstützen zu können.
weiter lesen

Diese Einrichtung, die sich mit Hingabe um ein breites Spektrum von Tieren kümmert – von Hunden, Katzen über Kleintiere bis hin zu Schweinen, Schafen und Ziegen –, leistet einen unermesslichen Beitrag zum Tierschutz.

Besonders schön zu sehen ist, dass mit unserer Spende aus dem vergangenen Jahr ein Teil der Quarantänestation im Katzenhaus finanziert werden konnte. 

Jede Form der Unterstützung ermöglicht es der Tierherberge, ihre wichtige Arbeit fortzusetzen und den Tieren ein liebevolles und sicheres Zuhause zu bieten. Das Beste daran: Auch Du kannst einen wichtigen Beitrag leisten: http://www.tierschutzverein-offenburg.de/index.htm

Daniel startet bei uns als Sales Manager

Wir freuen uns sehr, dass Daniel Elble uns nun bei der Neukundengewinnung unterstützt!
weiter lesen

Daniel ist in seiner Rolle als Sales Manager bei der avenit AG zuständig für die Gewinnung neuer Kunden. Dabei setzt er auf verschiedene Vertriebsstrategien zur Förderung der Kundengewinnung. Zusätzlich trägt er zur Optimierung der Produkte bei, indem er die Kunden während der Testphasen betreut und deren Feedback in den Entwicklungsprozess einfließen lässt.

Seine Freizeit ist gefüllt mit sportlichen Aktivitäten - sowohl aktiv als auch passiv. Zusätzlich reist er leidenschaftlich gerne.


3 Fragen an Daniel:

Wenn du eine Zeitmaschine hättest, welchen historischen Moment würdest du gerne live miterleben?

"Da gibt es viele Momente, bei denen ich gerne dabei gewesen wäre. Der WM Sieg 1954, die Mondlandung 1969 oder auch das Motown-Konzert von Michael Jackson 1983."

 

Wie würdest du die „Unique Selling Points“ deiner Persönlichkeit beschreiben?

„Ich bin immer hilfsbereit, gut gelaunt und sehr ehrgeizig.“

 

Wenn du ein Produkt verkaufen dürftest, das deine größte Leidenschaft widerspiegelt, welches Produkt wäre das?

„Ich liebe das Thema Künstliche Intelligenz und deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Darüberhinaus habe ich ein Faible für hoch entwickelte Tischtennisschläger.“

Aktuelles
Wissen finden
Sie auf unserem
Blog
Bleiben Sie mit unserem Blog über die wichtigsten Themen und Trends informiert und erfahren Sie frühzeitig, wie Sie neue Trends für sich nutzen können.