News

CertiFUNcation Day 2018

Für unsere TYPO3 Entwickler standen am 13. Juli dieses Jahres nicht nur wilde Achterbahnfahrten auf dem Programm, sie konnten ebenso ihre TYPO3 Kenntnisse im Rahmen des CertiFUNcation Day erfolgreich zertifizieren lassen.
weiter lesen

Erneut ein erfolgreicher CertiFUNcation Day im Phantasialand Bühl!

Mirko, Phillipp und Sven haben alle erfolgreich die TYPO3 CMS Certified Developer Zertifizierung abgeschlossen und sind jetzt offizielle TYPO3 Developer. Unser Projektleiter Sven Nußbaum konnte sich zudem das TYPO3 CMS Certified Consultant Zertifikat sichern.

Was beinhaltet die Zertifizierung?

Die „TYPO3 CMS Certified Developer“ Zertifizierung wurde im Jahr 2016 eingeführt und ist für all jene, die ihre TYPO3 Kenntnisse im Bereich der Extension-Programmierung testen und dokumentieren möchten. Die anspruchsvolle Prüfung umfasst Themen wie Architecture, TYPO3 Security, Errors and Validations, Caching, Repositories and Query Manager, Exception handling and Debugging, Documentation, und vieles mehr. Für die Berater kam im Jahr 2017 die Zertifizierung als „TYPO3 CMS Certified Consultant“ hinzu. Prüfungsrelevante Themen sind TYPO3 Technologie und Terminologie, Projektmanagement, Deployment-Workflows, Grundwissen zu Server- und Netzwerkinfrastruktur, Beratungs- und Moderationstechniken, Sicherheit, Wartung und Lizenzwissen. Die Vorträge befassten sich außerdem mit den Neuerungen der kommenden TYPO3 Version und die Vertiefung des TYPO3-Wissens.

Die Zertifizierung gibt unseren Kunden Sicherheit

Da das TYPO3 Team einen globalen Standard zur Zertifizierung entworfen hat, gelten diese als Qualifikationsnachweis über vorhandene TYPO3 Kenntnisse. Durch die Zertifizierung stellen wir zum einen sicher, dass intern alle Mitarbeiter über ein hohes und gleichwertiges Know-How verfügen. Zum anderen möchten wir unseren Kunden dadurch die Sicherheit geben, einen Partner zu haben, mit dem sie auch komplexe Projekt erfolgreich umsetzen können.

„Die bestandene Zertifizierung bestätigt unseren hohen Qualitätsstandard und gibt unseren Kunden die Sicherheit, dass wir diesen in jedem Projekt einsetzen. Ich bin sehr stolz auf mein Team.“ – Christian Seifert, CEO avenit AG

Wir gratulieren euch zur bestandenen Prüfung und vielen Dank für euer Engagement!

Wir begrüßen unsere neuen Teammitglieder

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wechseln Aron und Julien von der Ausbildungsabteilung in das UX-Design und die Backend-Entwicklung!
weiter lesen

Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der avenit AG dürfen wir nun Aron Webering als Frontend-Entwickler in der Abteilung UX-Design willkommen heißen. Neben der Entwicklung interessiert sich Aron sehr für die Bildbearbeitung und andere graphische Arbeiten, weshalb sich der Weg in Richtung Frontend für Ihn schon früh abzeichnete. Seine Kreativität kommt auch darin zum Ausdruck, dass er gerne in seinem Skizzenbuch zeichnet und in seiner Band „No Idea“ sowohl Keyboard spielt, als auch singt.

Ebenso hat Julien Eschert seine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der avenit AG abgeschlossen und unterstützt nun unser Team in der Backend-Entwicklung. Schon auf dem Wirtschaftsgymnasium war Julien von seinem Hauptfach Wirtschaftsinformatik begeistert, weshalb er sich dann auch für diese Ausbildung entscheiden hat. Privat spielt Julien gerne Fußball und unternimmt in seiner Freizeit etwas mit seiner Familie und Freunden.

Wir freuen uns sehr euch weiterhin zu unserer avenit-Familie dazuzählen zu dürfen und wünschen euch einen guten Start!

Herrmann Ultraschall stellt sich mit neuer Webseite vor

Mit dem neuen Internetauftritt werden Werte, Dienstleistungen und Produkte von Herrmann Ultraschall informativ, klar strukturiert und ansprechend präsentiert. Im Fokus steht dabei die schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme für Neukunden und die vielfältigen Serviceangebote für Bestandskunden.
weiter lesen

Herrmann Ultraschall ist seit über 50 Jahren Maschinen- und Systemlieferant für industrielles Ultraschallschweißen, also Fügen ohne Kleber oder Schrauben.

Zum Kundenkreis gehören namhafte Hersteller aus den Bereichen Automobil, Elektronik, Hygiene, Nahrungsmittel, Verpackungen oder Medizintechnik.

Von der Anwendungsberatung über die Entwicklung und Integration von kundenspezifischen Lösungen bis zur Betreuung durch den Customer Service steht Herrmann Ultraschall für innovative Technik und wirtschaftliche Lösungen.

zu den Referenzen

Wir begrüssen Claudia Rohm und Lisa Kardel als neue Teammitglieder

Seit Kurzem verstärken Claudia Rohm als Assistentin der Geschäftsleitung und Lisa Kardel als Werkstudentin im Digitalen Marketing unser Team.
weiter lesen

Für den Social Media und Video Bereich im Digital Marketing ist seit März Lisa Kardel als Werkstudentin bei der avenit tätig. Lisa studiert an der Hochschule Offenburg Medien und Kommunikation. Dort ist sie neben dem Studium als Sporttutorin aktiv: sie unterrichtet die Tanzsportart Salsa und Bachata. Außerhalb des Studiums und der Arbeit besucht sie drei bis vier Mal im Jahr ihre Familie in Portugal.

Seit Anfang Mai dürfen wir Claudia Rohm als Assistentin der Geschäftsleitung willkommen heißen. Vorher arbeitete Claudia sieben Jahre im Print-Marketing bei der vioma GmbH in Offenburg. Sie ist immer mit Herzblut dabei und hat eine Affinität zur Onlinewelt. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihrer Familie und Freunden. Außerdem besucht sie gerne Konzerte und Ausstellungen. Für ihren Ausgleich sorgt die Natur, wo sie unter anderem die Sportart Walking ausübt.

Wir freuen uns sehr, Lisa und Claudia bei uns willkommen zu heißen und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude!

Die avenit AG gehört erneut zu den TOP 100 Internetagenturen

Wir sind stolz darauf, auch in diesem Jahr wieder zu den TOP 100 Internetagenturen zu gehören! Das verdanken wir unserem fantastischen Team und natürlich unseren treuen Kunden.
weiter lesen

Wie jedes Jahr wird das Ranking der Internetagenturen vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Koproduktion mit iBusiness, Horizont sowie W&V durchgeführt. Dabei werden die 200 umsatzstärksten Full-Service-Internetagenturen ermittelt.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Die Branche ist um weitere 12 % im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Umso stolzer dürfen wir auf unsere überdurchschnittliche Umsatzsteigerung von 19 % auf 4,35 Mio. EUR sein. Außerdem sind wir um weitere fünf Plätze aufgestiegen und befinden uns nun auf Platz 77.

Hierfür einen herzlichen Dank an unsere treuen Kunden und unser fantastisches avenit-Team!

Wir begrüßen Sebastian Klemm als neues Teammitglied

Die avenit-Familie wächst weiter: Seit Mitte Juni unterstützt uns Sebastian Klemm in unserer UX-Design-Abteilung.
weiter lesen

Seinen Bachelor in Medien und Informationswesen und seinen Master in Medien und Kommunikation hat Sebastian an der Hochschule Offenburg erfolgreich absolviert. Bereits während seines Studiums konnte er Erfahrung im Marketingbereich eines Dental Startup sammeln. Sebastian interessiert sich vor allem für die Fotobearbeitung und für Videospiele.

Außerdem kocht er sehr gerne. Von seinen Kochkünsten konnten wir uns schon persönlich überzeugen. Obwohl er erst kurze Zeit bei uns ist, genießen seine Frust-Hackbällchen, mit denen er uns zum WM-Aus der deutschen Fußballmannschaft versorgt hat, bereits den Status „legendär“. Mindestens genauso gut wie er kocht, spielt Sebastian in seiner Freizeit aktiv Volleyball und läuft nebenbei den ein oder anderen Marathon, um sich fit zu halten.

Wir freuen uns sehr, Sebastian in der avenit-Familie willkommen zu heißen und wünschen ihm einen guten Start!

Zum Profil

Ein Webseiten-Relaunch für die Progress-Werk Oberkirch AG

Eines der Highlights neue Webpräsenz der Progress-Werk Oberkirch AG ist die 360° - Produktpräsentation, sowie der neu gestaltete Karrierebereich für Jobsuchende, Schüler und Studenten.
weiter lesen

Die PWO ist mit ihren Produkten höchster Qualität weltweiter Partner in der Automobilindustrie. Die avenit AG konzipierte, betreute und setzte die neue Website um. Schwerpunkt der Überarbeitung wurde auf den Karrierebereich, die Konzernpräsentation und Investoren und Presse gesetzt.

Gewünscht war eine technische und gestalterische Überarbeitung der Website. Die bedienerfreundliche Website spricht mit Video-Elementen und der Integration von Charts des aktuellen Aktienkurses und weiterer Steuerungsgrößen in erster Linie die Stakeholder des Unternehmens an.

Die interaktive 360° - Produktdarstellung ist Highlight des neuen Webauftrittes. Mithilfe eines Plugins können Produkte rundum betrachtet werden.

Jobsuchende, Schüler und Studierende können sich über einen neuen Karrierebereich freuen. Der Jobfilter ermöglicht es passende Stellenangebote einzugrenzen und erleichtert den Bewerbern die Suche und Informationen rund um die PWO.

Ausführliche Informationen zur neuen Website der Progress-Werk Oberkirch AG finden Sie in unserer Referenz.

Zur Referenz

Neue Webseite für die Meiko Maschinenbau GmbH

MEIKO ist mit einer neuen Website dem Ziel der Web-Marktführerschaft innerhalb der Spül- und Reinigungstechnik ein Stückchen näher. Die avenit AG gewann in einem Pitch das Redesign und konzipierte und setzte das responsive Design um.
weiter lesen

Die Firma MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG ist ein globales Technik- und Serviceunternehmen, mit Hauptsitz in Offenburg und Marktführer im Bereich der Spül- und Reinigungstechnik.

Die avenit AG konnte sich im Pitch um das Redesign des Webauftritts durchsetzen. Zielsetzung des Relaunches ist die Web-Marktführerschaft innerhalb der Spül- und Reinigungstechnik. Die neue Website ist verstärkt an Endkunden gerichtet und spricht diese emotional an.

Visuelle Reize und eine neue Bildwelt lassen den Nutzer in die Erlebniswelt MEIKO eintauchen und die Produkte und Branchen durch viele Referenzen näherbringen. Wiederkehrende Elemente lehnen an das Thema Wasser an und spiegeln die Vision des Unternehmens wieder.

Neben der Designüberarbeitung wurde ein neuer Seitenaufbau konzipiert, der eine gute Usability und eine einfache Navigation einbezieht. Das responsive Design berücksichtigt auch die Usability auf mobilen Endgeräten.

Ausführliche Informationen zur neuen Website der MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG finden Sie in unserer Referenz.

Zur Referenz

Wir sind auf Platz 4 der TOP Internetagenturen im Ausbildungsbereich

Wir gehören erneut zu den TOP 20 Internetagenturen im Ausbildungsbereich.
weiter lesen

Das Problem des Fachkräftemangels macht auch vor den Agenturen der Digitalwirtschaft nicht halt. Im Gegenteil, qualifizierte Fachkräfte zu finden, wird zunehmend schwieriger. Wir haben diesem Problem bereits vor einigen Jahren den Kampf angesagt und mit unserer Ausbildungsabteilung unsere eigene „Talentschmiede“ gegründet.

Die Förderung des Nachwuchses und eine frühe Integration unserer Auszubildenden ins Unternehmen spielen für uns eine wichtige Rolle. Unsere zertifizierten Ausbilder arbeiten dabei eng mit den Berufsschulen und der IHK zusammen, um unsere Auszubildenden theoretisch und praktisch bestmöglich auf kommende Herausforderungen vorzubereiten.

Und die Arbeit zahlt sich aus: in diesem Jahr belegen wir Platz 4 im Ranking der TOP 20 Ausbildungsbetriebe der Internetagenturbranche des Fachmagazins iBusiness. Dabei wurde die Ausbildungsquote von über 100 Agenturen ab einer Umsatzgröße von 2,5 Mio. EUR untersucht. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir uns damit noch einmal um zehn Plätze steigern.

Dieses Ergebnis bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motiviert uns, auch zukünftig weiter in unsere Auszubildenden zu investieren.

Seminare und Webinare 2018

Für unsere Kunden stehen dieses Jahr wieder spannende und informative Vorträge auf dem Plan.
weiter lesen

Aufgrund der positiven Resonanz auf die letztjährigen Seminare wird es auch in diesem Jahr wieder kostenfreie Seminare und Webinare für Sie geben. Folgende spannende Themen erwarten Sie 2018:

Seminare (3-4 Stunden)

  • Grundlagen Content Marketing – Wie ich meine Zielgruppe optimal anspreche
  • Webanalyse – Wie man sinnvoll Reportings und Analysen konzipiert und implementiert
  • Inhaltserstellung – Text, Bild, Video – Was gilt es zu beachten, wenn man Inhalte für das digitale Marketing erstellt
  • Digitale Marketing Strategie – Wie entwickle ich als mittelständisches Unternehmen eine digitale Marketing Strategie
  • User Experience auf Webseiten: Was macht gute UX aus und wie optimiert man sie auf seine Personas und Ziele

Webinare (30-45 Minuten)

  • Erste Schritte zum erfolgreichen Social Media Marketing
  • VR und AR – Die Zukunft der Visualisierung
  • Projektmanagement – Wie plane und steuere ich als MitarbeiterIn im Marketing erfolgreich Agenturen?
  • Content Delivery Networks – Wie schaffe ich weltweit schnelle Ladezeiten?
  • Künstliche Intelligenz im B2B-Marketing - Wie man heute und morgen effektiver kommuniziert
  • Qualitätssicherung von Webseiten – Wie man Testing und Abnahme einer neuen Webseite als Marketingabteilung effizient umsetzt
  • Digitale Marketing Strategie – Wie entwickle ich als mittelständisches Unternehmen eine digitale Marketing Strategie
  • Redaktionsplan – Wie sieht ein erfolgreicher Redaktionsplan für einen Blog oder für Social Media aus?
  • Konzeption von Webseiten – Wie erstelle ich Briefing und Lastenheft für einen Webseiten Relaunch?

Die genauen Termine und Anmeldungsmodalitäten erfahren Sie frühzeitig per E-Mail.

Sie sind Kunde der avenit AG und noch nicht in unserem E-Mail-Verteiler? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an event@avenit.de und Sie erhalten regelmäßig Informationen zu unseren Terminen.

Aktuelles
Wissen finden
Sie auf unserem
Blog
Bleiben Sie mit unserem Blog über die wichtigsten Themen und Trends informiert und erfahren Sie frühzeitig, wie Sie neue Trends für sich nutzen können.