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Lukas erwirbt CPUX-F Zertifikat

Die avenit-Familie ist stets bemüht sich zu verbessern und immer up to date zu bleiben. Deshalb gehen unsere Familienmitglieder regelmäßig auf Weiterbildungen, um Sie auch in Zukunft kompetent und professionell beraten zu können.
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Den Start machte dieses Jahr unser UX Designer Lukas Sauter. An der Usability Academy in Stuttgart hat er an einem 3-tägigen Seminar teilgenommen und anschließend erfolgreich die Prüfung zum „Certified Professional for Usability & User Experience“ absolviert. Die Weiterbildung ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, welches von einer Gruppe internationaler Experten kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Die Usability Academy hat weltweit 33 Standorte und bietet Ausbildungs- und Schulungsprogramme im Bereich Usability, UX (User Experience) und IxD (Interaction Design) an.

Die Zertifizierungsinhalte waren folgende:

  • Usability-Prinzipien und Richtlinien nach ISO 9241
  • Verstehen und Spezifizieren des Nutzungskontextes
  • Spezifizieren von Nutzungsanforderungen
  • Spezifizieren von Interaktion
  • Usability-Tests
  • Prozessmanagement und Verwendung von Methoden


Wir gratulieren Lukas zu der bestandenen Prüfung und blicken gespannt auf die weiteren Zertifizierungen und Weiterbildungen in diesem Jahr.

Neue Webseite für die RENA Technologies GmbH

Mit der neuen Webseite kann das breite Produktportfolio von RENA im Bereich der Standardmaschinen und die umfassende Kompetenz bei der Entwicklung individueller Einzellösungen auf Kundenwunsch optimal in Szene gesetzt werden.
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RENA ist ein weltweit führender Hersteller von Produktionsmaschinen zur nasschemischen Oberflächenbehandlung. Von der Firmenzentrale in Gütenbach im Schwarzwald aus werden die Produkte an Kunden aus der Halbleiter- und Solarindustrie sowie der Medizintechnik rund um den Globus vertrieben. 

Neben der Konzeption, dem Design und der technischen Umsetzung im Front- und Backend haben wir im Zuge des Relaunchs auch die Inhaltserstellung und -optimierung unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten und die Inhaltspflege übernommen.

Ausführliche Informationen zur neuen Webseite der RENA Technologies GmbH finden Sie in unserer Referenz.

zu den Referenzen

Relaunch für die Mecalit GmbH

Die Webseite der Mecalit GmbH erstrahlt nach einem Relaunch in neuem Glanz – zeitgemäß selbstverständlich in Responsive Design.
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Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1984 ist die Mecalit GmbH ein Anbieter von technischen Präzisionsteilen aus Kunststoff und beliefert Kunden aus der Gartenmöbel-, Hausgeräte-, Automobil-, Elektronik- und Medizintechnikindustrie. Dabei werden kundenspezifische, komplexe Komponenten entwickelt, Moldflow-Studien durchgeführt, Prototypen angefertigt und Spritzgießwerkzeuge bis hin zur Serienfertigung hergestellt.

An drei Produktionsstandorten in Deutschland, Bulgarien und Polen beschäftigt die Mecalit GmbH 700 Mitarbeiter.

Das Design der neuen Webseite wurde von der Agentur Yupanqui entworfen und anschließend durch uns umgesetzt. Dabei kam unser unternehmenseigenes CMS vivego 4 zum Einsatz. Hier wurden drei projektspezifische Module mit insgesamt 6 Templates eingesetzt.

Außerdem gibt es die Webseite nun auch auf Bulgarisch und Polnisch.

Auch einen kleinen SEO-freundlichen Relaunch haben wir für die Mecalit GmbH durchgeführt, um bereits rankende Seiten mittels 301-Weiterleitungen weiterleiten zu können und somit die bestehenden Rankings zu sichern.

Sven ist neuer Abteilungsleiter der Entwicklung

Mit dem neuen Jahr erhält unser langjähriger Mitarbeiter Sven Nußbaum eine neue Aufgabe: er ist jetzt Abteilungsleiter der Entwicklung.
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Damit ist er nun zum einen für die Betreuung und Weiterbildung unserer Web- und Softwareentwickler zuständig. Aber auch die Koordination der Zusammenarbeit mit allen anderen Abteilungen liegt jetzt in seinem Aufgabenfeld, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und aufzugreifen.

Darüber hinaus sorgt er gemeinsam mit unseren Entwicklerinnen und Entwicklern dafür, dass die Ergebnisse für unsere Kunden stets den höchsten Qualitätsansprüchen genügen und wir gemeinsam mit unseren Kunden immer einen Schritt voraus sind.

Durch seinen Hintergrund als Programmierer, Frontend-Entwickler und Projektleiter/Kundenmanager hat er Einblicke in sehr viele unserer Projekte und Kundenanforderungen.

Zukünftig möchte er in der Abteilung Entwicklung mit diesem Wissen neue Ansätze ausprobieren und bestehende Vorgehensweisen verbessern.

Außerdem werden für ihn die stetige Weiterentwicklung und Zertifizierung unserer Kolleginnen und Kollegen in schnell wachsenden Technologien ein wichtiges Thema sein.

Auf die Frage, worauf er sich bei der Abteilungsleitung der Entwicklung am meisten freut, antwortet er:

 

„Ich freue mich auf die noch engere Zusammenarbeit und den tiefergehenden Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Entwicklung sowie mit den anderen Abteilungen und die Ergebnisse, die aus den geplanten Maßnahmen entstehen.“

 

Wir freuen uns, dass Sven sein tiefes Know-How durch seine neue Position als Abteilungsleiter künftig noch aktiver in unsere Prozesse einbringen kann und die Zusammenarbeit zwischen der Entwicklung und den anderen Abteilungen mit ihm als Schnittstelle noch enger sein wird.

Google Ads-Zertifizierung für das Jahr 2019

Herzlichen Glückwunsch!
Google Ads-Zertifizierung erfolgreich bestanden.
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Chiara und Julia haben die ruhigere Zeit während des Jahreswechsels genutzt, um die Google Ads-Zertifizierung abzuschließen. 
Somit sind wir auch im neuen Jahr weiterhin offizieller Google Partner.

Google Partner ist ein Partnerprogramm für Agenturen und Online Marketers. Dieses Qualitätssiegel gibt Ihnen die Sicherheit, dass wir als Internetagentur die Ansprüche von Google erfüllen und unsere Mitarbeiter top geschult sind, um Ihre Google Ads-Kampagnen erfolgreich zu managen.

Neuer Webauftritt für die durlum GmbH

Im Zuge eines umfassenden Relaunches haben wir für die durlum GmbH eine neue Webseite zeitgemäß in Responsive Design konzipiert, designt und umgesetzt. Dabei kam das bewährte Content-Management-System TYPO3 zum Einsatz.
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durlum ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen, das seit mehr als 50 Jahren Metalldecken und Leuchten, sowie integrierte Decke-Lichtlösungen, Tageslichtsysteme und Wandverkleidungen entwickelt und fertigt. Die durlum-Produkte kommen in den unterschiedlichsten Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz. So finden sich die Decken und Leuchten beispielsweise an Flughäfen, Bahnhöfen, in Einkaufszentren und in Bürogebäuden.

Harmonische und stimmige Raumkonzepte zu schaffen – das ist der Anspruch von durlum. Auch die neue Webseite sollte diesem Anspruch gerecht werden. Neben den Produkten sollten vor allem die bisher umgesetzten Projekte optimal in Szene gesetzt werden. Hierfür wurde auf der Startseite eine große Bühne integriert, in welcher das aktuelle Projekt des Monats präsentiert werden kann. Um auf der Startseite auch weitere Projekte zeigen zu können, wurde außerdem eine Projektgalerie konzipiert und umgesetzt.

Auch dem Thema Suchmaschinenoptimierung haben wir uns im Zuge des Relaunchs gewidmet. Neben einer Backlink-Analyse wurde eine Keyword-Analyse durchgeführt, um Potenziale in diesem Bereich aufzudecken. Auf Basis der Analyse wurde anschließend in Zusammenarbeit mit durlum eine Optimierung der Seiten mit anschließendem SEO-Controlling durchgeführt. Außerdem wurden bereits rankende Seiten im Rahmen eines suchmaschinenfreundlichen Relaunchs identifiziert und mittels 301-Weiterleitungen umgeleitet, um die Rankings zu sichern.

Seminare und Webinare 2019

Von Webanalyse, über E-Commerce bis hin zu Social Media Marketing. Auch dieses Jahr geben unsere Speaker in spannenden Vorträgen ihre Erfahrungen aus der Praxis weiter.
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Aufgrund der tollen Resonanz im vergangenen Jahr, wird es auch in 2019 wieder kostenfreie Seminare und Webinare für Sie geben. Diese spannende Themen erwarten Sie 2019:

Seminare (3-4 Stunden)

  • Webanalyse – Wie man Reportings und Analyse sinnvoll konzipiert und implementiert
  • Grundlagen Content Marketing – Wie ich meine Zielgruppe optimal anspreche
  • Grundlagen Social Media Marketing für B2B inkl. LinkedIn & XING
  • User Experience (UX) auf Webseiten
  • LinkedIn B2B-Marketing – Grundlagen und Best Practices
  • SEO 2019 – Die wichtigsten Entwicklungen und was es künftig zu berücksichtigen gilt

 

Webinare (30-45 Minuten)

  • Erste Schritte zum erfolgreichen Social Media Marketing
  • VR und AR – Die Zukunft der Visualisierung
  • Grundlagen Webanalyse
  • Grundlagen Social Ads
  • Grundlagen Video-Marketing
  • E-Commerce im B2B
  • Chatbots / Personal Assistants
  • User Experience (UX) auf Webseiten

 

Die genauen Termine und Anmeldungsmodalitäten erfahren Sie frühzeitig per E-Mail.

Sie sind Kunde der avenit AG und noch nicht in unserem E-Mail-Verteiler? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an event@avenit.de und Sie erhalten regelmäßig Informationen zu unseren Terminen.

Wir begrüßen Simon Rottler als neues Teammitglied!

Die avenit-Familie wächst weiter: Seit Dezember unterstützt uns Simon Rottler in unserer UX-Design-Abteilung.
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Unsere avenit-Familie wächst weiter! Seit Anfang Dezember dürfen wir den Designer Simon Rottler als Teil unseres UX-Design-Teams willkommen heißen.

Simon hat im Anschluss an seine Ausbildung als Mediengestalter bei Hubert Burda ein Informationsdesign Studium an der HdM in Stuttgart absolviert. Nach seinem Studium startete er als Art Director und UX/UI Designer in München ins Berufsleben, wo er seine Kenntnisse in der Praxis vertiefen konnte.

Simon arbeitet derzeit freiberuflich als Grafik-/Webdesigner und unterstützt uns in Teilzeit bei unseren Projekten. Auf seiner Webseite kann man die Vielfalt seiner Projekte erleben.

Um sich fit zu halten, läuft er gerne und wandert viel. Wann immer er kann, bereist er andere Länder und hält diese in atemberaubenden Fotos fest.

Wir freuen uns sehr, Simon in der avenit-Familie willkommen zu heißen und wünschen ihm einen guten Start!

Christian Seifert ist Referent für den „Zertifizierten Marketingleiter/Head of Marketing“

Christian Seifert ist Referent für den „Zertifizierten Marketingleiter/Head of Marketing“
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Seit Jahren hält unser Geschäftsführer Christian bereits Vorträge an der Haufe-Akademie. Nun ist er Teil des Kompetenzteams für den „Zertifizierten Marketingleiter/Head of Marketing“. Diese 8-tägige Weiterbildung ist anerkannt durch die Hochschule für Wirtschaft für Management, Mannheim und endet mit einer freiwilligen Abschlussprüfung.


Die Weiterbildung besteht aus einem Präsenztraining in 2 Modulen. Die Teilnehmer werden in den wichtigsten Aspekten im Marketing geschult.  Dazu zählt die Vorbereitung auf die fortscheitende Digitalisierung im Marketing, die Entwicklung des eigenen Führungsstils und die Erarbeitung von juristischem Grundwissen für Marketing.

Christian wird einen Tag lang über Digitalisierung im Marketing und Content/digitale Inhalte referieren und freut sich über viele motivierte Teilnehmer.

Sollten Sie interessiert daran sein, sich als Marketingleiter zertifizieren zu lassen, können Sie sich hier informieren und anmelden.

Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden

Wir freuen uns sehr über weiteren Zuwachs in unserer Talentschmiede!
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Seit Anfang September dürfen wir Max Nebelin als angehenden Fachinformatiker im Team der Web-Entwicklung dazuzählen. Max hat zuvor seine Fachhochschulreife an der Gewerblich-Technischen Schule in Offenburg abgeschlossen. Bereits im Alter von 13 Jahren hatte er sich seinen ersten PC gekauft, womit sein Interesse geweckt wurde in diesem Bereich zu arbeiten. Früh entdeckte er die Leidenschaft für Javascript, HTML und CSS und absolvierte er das kaufmännische Berufskolleg, um sein Wissen zu vertiefen. In seiner Freizeit geht Max gerne mit seinem Vater fischen und jagen, aber auch mehrmals pro Woche ins Fitnessstudio.

Ebenso unterstützt uns Marco Schuler seit Anfang September in der Anwendungsentwicklung als Auszubildender im Bereich Fachinformatik. Vor dem Start seiner Ausbildung hat Marco sein Abitur am Informationstechnologischen Gymnasium in Offenburg abgeschlossen. Schon in der Schule entdeckte Marco schnell sein Interesse an der Informatik. In seiner Freizeit programmiert er leidenschaftlich gerne Computerspiele und beschäftigt sich mit Designprogrammen wie Unity und 3D Modelling Programmen. Als Ausgleich darf der Sport für Marco nicht fehlen, weswegen er regelmäßig Handball spielt.

Bereits im ersten Ausbildungsjahr lernen unsere Auszubildenden alle wichtigen Grundlagen, um erste kleine Webprojekte selbst umzusetzen. Dazu gehören nicht nur die wesentlichen Kenntnisse im Bereich der Programmierung, sondern auch der sichere Umgang mit dem Content Management System TYPO3. Durch ergänzende Einblicke in das UX Design und erste Kontaktpunkte mit Kundenprojekten, werden in diesem wichtigen Einstiegsjahr viele Impulse gesetzt, um die Auszubildenden für die kommenden Herausforderungen bestens vorzubereiten.

Wir freuen uns, unsere beiden neuen Auszubildenden in unserer Familie zu begrüßen!

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