News

Unsere Auszubildenden erzielen erneut super Ergebnisse

Auch in diesem Jahr sind wir sehr stolz auf die Leistung unserer Auszubildenden.
weiter lesen

In unserer Ausbildungsabteilung gibt es Grund zum Feiern: unsere beiden Auszubildenden Marco Schuler und Max Nebelin haben sehr erfolgreich ihre Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) abgeschlossen. Marco erzielte in der Abschlussprüfung 98 von 100 möglichen Punkten, Max 95 von 100 möglichen Punkten. Wow! Eine echte Spitzenleistung. Wir sind stolz auf euch!

Auch unser Ausbildungsleiter Martin freut sich, dass die Auszubildenden Marco und Max trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie ein so tolles Ergebnis erzielt haben: 

"Durch die Herausforderungen im letzten Jahr hat sich die individuelle Betreuung natürlich stark verändert. Der verminderte persönliche Kontakt durch die Home Office-Situation war vor allem im Rahmen der Prüfungsvorbereitung eine echte Herausforderung. Auch die Wissensvermittlung in der Schule war durch fehlende Präsenzveranstaltungen sehr eingeschränkt. Trotzdem konnten wir das Niveau der Ausbildung hoch halten und beide Auszubildenden zu einem sehr guten Ergebnis beglückwünschen."

Auch nach seiner Ausbildung bleibt Max uns als frischgebackener Web-Entwickler in unserem Team erhalten. 

 

Relaunch für Karl Knauer

Seit nunmehr 5 Jahren begleiten wir unseren Kunden Karl Knauer bei der Pflege seines Webauftritts. Unser aktuelles gemeinsames Projekt optimiert die Corporate Webseite des Verpackungsherstellers nicht nur auf technische, sondern auch auf optische Weise.
weiter lesen

Das primäre Ziel des Webseitenrelaunchs von Karl Knauer war eine optisch ansprechende Darstellung des umfangreichen Produktportfolios, das gleichzeitig eine gute Nutzerfreundlichkeit ermöglicht. Hierbei spielt die ansprechende Farbgebung der vier verschiedenen Geschäftsbereiche für die gezielte Nutzerführung eine maßgebende Rolle.

Außerdem wurden die Inhalte der Webseite neu strukturiert und aufbereitet. Im Vordergrund stand dabei das Ziel dem Nutzer einen klaren Überblick über das breite Portfolio von Karl Knauer bereiten zu können. Von besonderer Bedeutung war dabei der Aufbau der umfangreichen Werbemittel-Seiten und der Produktfinder im Präsentverpackungs-Bereich.

Hier geht's zur ausführlichen Referenz

Brigitta Schrempp als neues Aufsichtsratsmitglied

Die avenit AG freut sich, Brigitta Schrempp als neues Aufsichtsratsmitglied gewonnen zu haben.

Sie ist Self-Made-Unternehmerin und leitet seit der Gründung 1980 die schrempp edv GmbH mit. Sie ist Netzwerkerin und Strategin und versteht die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt in der Zukunft immer digitaler, flexibler und vernetzter agieren zu müssen.
weiter lesen

Auch als Vizepräsidentin der IHK-Südlicher Oberrhein will sie die lokale Wirtschaft und die Unternehmer des Südlichen Oberrhein weiter nach vorne bringen und damit ebenfalls in Stuttgart vertreten sein. Das ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Des Weiteren ist sie im Aufsichtsrat der Volksbank Lahr, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsbeirates der Wirtschaftsregion Ortenau WRO Offenburg, Beiratsmitglied beim WVIB Freiburg, Vorstandssprecherin der BürgerEnergieGenossenschaft E-Werk Mittelbaden eG, Mitglied im Hochschulrat Hochschule Offenburg, Ehrenamtliche Richterin am Finanzgericht in Freiburg und Gemeinderätin in Friesenheim Ortvorsteherin in Heiligenzell. 

Es geht steil nach oben! Wir sind auf Platz 65 der umsatzstärksten Internetagenturen Deutschlands

Das Ranking der TOP 100 umsatzstärksten Full-Service-Internetagenturen in Deutschland wird jährlich vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Koproduktion mit iBusiness, dem Marketingmagazin Horizont, sowie W&V veröffentlicht.
weiter lesen

Bereits seit 2011 sind wir Teil des Rankings und konnten dabei kontinuierlich unsere Platzierung ausbauen. Doch dieses Jahr ist es anders. Um ganze 13 Plätze rutscht die avenit AG vom 78. auf den 65. Platz nach oben!

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Menschen bedanken, die unsere Platzierung, aber auch vieles mehr, möglich gemacht haben: unser fantastisches Team und unsere großartigen Kunden! Trotz der unzähligen Herausforderungen des letzten Jahres konnten wir unser starkes Fundament weiter ausbauen und arbeiten weiterhin mit Freude daran im Ranking, aber auch als gesamtes Unternehmen, weiter voranzukommen.

Webseiten-Relaunch der Sedus Stoll AG

Seit unserem ersten Projekt im Jahre 2019 schätzen wir die gewinnbringende Zusammenarbeit mit der Sedus Stoll AG. Im aktuellen Relaunch der Unternehmensseite kommt der unternehmenseigene innovative Charakter besonders zur Geltung und bringt den Webauftritt des Möbelherstellers auf die nächste Stufe in Sachen Auffindbarkeit und Benutzerfreundlichkeit.
weiter lesen

Das primäre Ziel dieses Relaunchs war es den Webauftritt von Sedus intern sowie extern zu optimieren. So sollte die Bedienbarkeit der Webseite aus Sicht der Kunden und der Mitarbeiter verbessert werden. Gleichzeitig wird durch zielgerichtete SEO-Maßnahmen ihre Auffindbarkeit auf den Suchmaschinen erhöht und das Markenbild des Unternehmens gestärkt.

Aus interner Sicht wurde die Pflege des Content-Management-Systems für Mitarbeiter mit geringen IT-Kenntnissen über eine neue Schnittstelle vereinfacht sowie optimiert.

Für Websitebesucher bietet sich nun die Möglichkeit per Händlersuche einen passenden Anbieter für Sedus Möbel zu ermitteln. Dank Downloadwarenkorb-Funktion ist es zudem jetzt möglich PDF-Dokumente mit Produkteigenschaften gebündelt herunterzuladen.

Hier geht's zur ausführlichen Referenz

Unterstützung für den Vorstand

Seit April ist Chilla Lauster Teil der avenit-Familie und unterstützt als Assistenz des Vorstandes Christian und Michael Seifert in ihren Vorstandsarbeiten. An der avenit schätzt sie vor allem die von Vertrauen und Loyalität geprägte familiäre Atmosphäre, aber auch das Verantwortungsbewusstsein, das mit ihrer neuen Stelle einhergeht.
weiter lesen

Nach ihrem Abschluss als Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Controlling, Vertrieb & Marketing an der FOM München, startete Chilla ihre berufliche Laufbahn in den Bereichen touristischer Betrieb und strategischer Einkauf. Dort war sie unter anderem bei Dorint Hotels, Accor Hotels und Linde Engineering tätig.

In ihrer Freizeit experimentiert Chilla beim Kochen gerne mit exotischen oder veganen Gerichten. Auch auf Reisen dürfen es immer wieder neue spannende Erlebnisse sein, am besten jeden Tag etwas Anderes. Zu Hause trifft man Chilla gerne bei Gesprächen mit Freunden und der Familie in ihrem Garten an oder sieht sie bei regelmäßigen Wandertouren in der Natur.  

Wir freuen uns sehr, dass Chilla unser Team als Assistenz bereichert, und wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit in der avenit-Familie.

Tatkräftige Unterstützung für die avenit-Familie

Unser Team wächst immer weiter! Violeta Morina unterstützt als Projektleiterin unser Kundenmanagement. Hendrik von Beust ist bei uns für E-Commerce und Business Development zuständig.
weiter lesen

Violeta konnte bereits bei der Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG Erfahrungen im Projektmanagement sammeln. Dabei begann sie mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau und kletterte die Karriereleiter über die Projektassistenz bis hin zur Projektmanagerin für Digitalisierung & E-Commerce nach oben. Neben der alltäglichen Arbeit schloss sie 2020 außerdem noch die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt an der IHK ab.

Zum Ausgleich verbringt Violeta ihre Freizeit am liebsten mit interessanten Geschichten in Buch- oder Serienform, Erkundungstouren in der Natur oder entspannendem Yoga.

Hendrik hat sich, nach einem Einstieg im Bereich Entwicklung für Portale und Videoplattformen, schnell auf die Bereiche Digitalisierung, Kommunikation und Marketing konzentriert. Erst als Leiter Entwicklung und Strategie bei der atkon AG, anschließend als selbständiger Berater, betreut er seit 20 Jahre Kunden vom Startup bis zum Konzern. Sein Herz schlägt für Content, Digitalisierung, E-Commerce und den Mittelstand.

Wenn er nicht gerade auf Reisen ist, auch gerne mal mit dem Segelboot, verbringt Hendrik seine Freizeit am liebsten mit Drohnenflügen oder mit dem Kochen ausgefallener Gerichte.

Wir wünschen Violeta und Hendrik einen guten Start und freuen uns sie in der avenit-Familie begrüßen zu dürfen!

Unser neuer Kommunikationsdesigner

Wir feiern eine Premiere! Seit Mai ist Jan-Luca Ortlieb Teil des avenit-Teams und unser erster Kommunikationsdesigner im Geschäftsfeld Kreativ. Vor allem im Bereich Grafikerstellung und -bearbeitung, aber auch für den Videoschnitt, bauen wir auf seine tatkräftige Unterstützung. Bei der avenit gefällt ihm am besten die offene Kommunikation und Bereitschaft für neue innovative Ideen.
weiter lesen

Seine Design-Kenntnisse zieht Jan-Luca aus einer dreijährigen schulischen Ausbildung an der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in Freiburg, die er 2020 als staatlich geprüfter Grafikdesigner abschloss.

Seine Freizeit verbringt Jan-Luca entweder beim Skateboarden durch Freiburg oder zu Hause beim Kochen mit seiner Partnerin oder mit Gaming.

Wir freuen uns sehr Jan-Luca als Kommunikationsdesigner bei der avenit begrüßen zu dürfen und wünschen ihm viel Spaß bei spannenden Projekten!

Zuwachs für die avenit-Familie

Unterstützung für die Geschäftsfelder Kreativ und Digital: Jonas Märkle ist bei der avenit als Werkstudent im Digitalen Marketing tätig. Zudem startete Luise Zürn ihre Werkstudentenstelle als Assistenz der Geschäftsfeldleitung Digital.
weiter lesen

Jonas befindet sich zurzeit im vierten Semester seines Master-Studiums "Medien und Kommunikation" mit der Vertiefung Marketing und Management an der Hochschule Offenburg.

Der Bereich Marketing, insbesondere Social Media und Suchmaschinenmarketing, begleitet ihn bereits durch sein Bachelorstudium und wurde im Master durch verschiedene Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft vertieft.

Neben Studium und Arbeit verbringt Jonas vor allem gerne Zeit mit Freunden, der Fotografie und dem Kochen. Als Ausgleich unternimmt er auch gerne einmal eine Reise oder geht wandern.

Luise studiert ebenfalls an der Hochschule Offenburg. Ihren Studiengang "Medientechnik und Wirtschaft Plus Pädagogik" absolviert sie zurzeit im vierten Semester.

Neben ihren Studieninhalten hilft Luise bei ihrer Stelle als Assistenz vor allem ihre abgeschlossene Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der AOK.

Ihre Freizeit verbringt Luise gerne mit Turnen und Klavierspielen, aber auch gemeinsame Momente mit Familie und Freunden kommen dabei nicht zu kurz.

Wir freuen uns sehr Luise und Jonas im Team willkommen zu heißen und wünschen ihnen viel Erfolg!

Kampagne für Otto Ganter

Die Otto Ganter GmbH & Co. KG ist ein langjähriger Kunde, den wir nun in unserem neusten gemeinsamen Projekt in seiner digitalen Präsenz auf Social Media und den Suchmaschinen unterstützen durften.
weiter lesen

Primäres Ziel des Projektes war es die Auffindbarkeit des Unternehmens und seiner Produkte auf Social Media und Google zu verbessern. Dazu entwickelten wir ein Social-Media-Konzept, das durch verschiedene kreative Formate die Followerzahlen auf LinkedIn stark erhöhten und auf Instagram nützliche Informationen und Eindrücke für angehende Auszubildende Otto Ganters bereitstellten.

Für eine bessere Suchmaschinenoptimierung und mehr Produktverkäufe sorgten eine detaillierte Keywordanalyse mit Identifikation der Fokusprodukte sowie verschiedene Performance-Marketing-Maßnahmen wie bspw. Remarketing oder eine Google-Shopping-Kampagne.

Hier geht's zur ausführlichen Referenz

Aktuelles
Wissen finden
Sie auf unserem
Blog
Bleiben Sie mit unserem Blog über die wichtigsten Themen und Trends informiert und erfahren Sie frühzeitig, wie Sie neue Trends für sich nutzen können.