Die wichtigsten Änderungen in Google Ads 2019

Die wichtigsten Änderungen in Google Ads 2019

Lesezeit ca. 3 Min.
Autor
Saskia Lingenfelder
Artikel
Online-Werbung

Auch 2019 unternimmt Google in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen in Google Ads. Welche Änderungen dies im Einzelnen sind und welche Auswirkungen diese auf Ihr Ads Konto haben, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Damit Sie immer auf dem aktuellsten Stand bleiben und optimal in Google Ads arbeiten können, aktualisieren wir diesen Beitrag regelmäßig.

 


19.02.2019
Update für die Berechnung der Geschwindigkeit auf Mobilgeräten

Das Thema Ladezeit ist für die Landingpages in Google Ads sehr relevant, da die Metrik auch in den Qualitätsfaktor hineinspielt. Die Überarbeitung des Werts „Geschwindigkeit auf Mobilgeräten“ trägt dazu bei, dass nun bereits mit weniger Anzeigenklicks ein Faktor ausgegeben wird.

13.05.2019
Neuer Leistungsplaner

Mit dem Leistungsplaner erhält Google Ads ein nützliches Tool, welches die Planung des Werbebudgets vereinfachen soll. Der Leistungsplaner ist über den Button Tools und Einstellungen im rechten oberen Bereich des Kontos im Abschnitt Planung zu finden.

31.07.2019
App Ads können auf mehr Platzierungen ausgespielt werden

 App Ads können nun an mehr Platzierungen im Google Ads Network ausgespielt werden. Ab sofort werden die Platzierungsmöglichkeiten auf YouTube und den Discover Feed ausgeweitet. Somit bieten sich Werbetreibenden mehr Platzierungsmöglichkeiten, um Ihre Anzeigen dort auszuspielen, wo ihre Zielgruppe zu finden ist. 

12.08.2019
Metrik "Durchschnittliche Position" entfällt

Zum 30. September entfällt die Metrik „Durchschnittliche Position“. Was bereits im Februar angekündigt wurde, wird nun von Google Ads durchgeführt.

Die Metrik wird durch zwei exaktere Metriken ersetzt: Bereits seit einiger Zeit kann man sich anzeigen lassen, wie viele Impressionen an den oberen Positionen und an der obersten Position im Suchergebnis stattfinden.

19.08.2019
Option „Beschleunigte Auslieferung“ wird entfernt

Zum 1. Oktober entfernt Google Ads die Option „Beschleunigte Auslieferung“ für Suchnetzwerk- und Shopping-Kampagnen sowie für Kampagnen mit gemeinsamen Budgets. Kampagnen, die zum 1. Oktober noch die Funktion „Beschleunigte Auslieferung“ verwenden, werden automatisch auf die Standard-Auslieferung umgestellt.

30.09.2019
Kontoübergreifende Analysen mit dem Berichtseditor

Seit dem 30. September können Berichte für mehrere Google Ads-Konten erstellt werden. Bisher konnten Daten nicht kontoübergreifend im Browser dargestellt werden. Daten lassen sich jetzt mit neuen Funktionen mit dem Berichtseditor im Verwaltungskonto schneller und einfacher auswerten - auch in Echtzeit. Wenn Sie beispielsweise Konten von verschiedenen Ländern verwalten, können Sie nun alle benötigten internationalen Daten zusammenfassen.

22.10.2019
Responsive Suchanzeigen für alle Werbetreibenden

Responsive Suchanzeigen stehen allen Werbetreibenden seit dem 22.Oktober 2019 zur Verfügung - und diese lassen sich nun auch im Google Ads Editor, der mobilen App und über die API verwalten. Bei responsiven Suchanzeigen können mehrere Anzeigentitel und Beschreibungstexte eingegeben werden. Google Ads entscheidet dann, welche Kombination in der Ausspielung für den Nutzer den größten Erfolg verspricht.

Außerdem werden die Inhalte der Anzeigen so besser an die Suchbegriffe der Nutzer angepasst. Durch die responsiven Suchanzeigen ist es außerdem möglch, die unterschiedlichen Bildschirmbreiten der Endgeräte optimal auszunutzen. So stellen Werbetreibende ab sofort sicher, dass der Platz für die Anzeige voll ausgeschöpft werden kann.

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