5 Schritte zum perfekten LinkedIn Business-Profil

5 Schritte zum perfekten LinkedIn Business-Profil

Lesezeit ca. 4 Min.
Autor
Jonas Märkle
Artikel
Social Media Marketing

LinkedIn ist als Karriereportal in der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenken. Führt doch der erste Weg bei der Suche nach einer neuen Stelle oder nach einem B2B-Partner meist über Google - und LinkedIn rangiert dort oft auf den obersten Plätzen.

Mit fast 700 Millionen Nutzern weltweit und immerhin 50 Millionen aktiven Unternehmen ist es die größte Plattform seiner Art. 50 Millionen?! Ganz schön viele Profile, gegen die man sich in den Augen von Bewerbern und Kunden durchsetzen muss. Doch keine Angst, es lohnt sich dennoch hier Zeit zu investieren, denn viele dieser 50 Millionen Profile sind weit davon entfernt perfekt zu sein - und genau hier ist Ihr Angriffspunkt: Trimmen Sie das LinkedIn Business-Profil Ihres Unternehmens auf Meisterniveau! Wir helfen Ihnen natürlich dabei. Mit nur 5 Schritten kommen auch Sie zum perfekten LinkedIn-Auftritt.

1. Der erste Eindruck

Das einfachste, aber wichtigste zuerst: Vervollständigen Sie Ihr Profil. Stellen Sie sich vor Sie besuchen ein Profil und das erste, das Sie sehen ist ein verpixeltes Profilbild und eine Beschreibung in der gähnende Leere herrscht. Innerhalb von Millisekunden klicken Sie weg, und das unabhängig davon wie perfekt das restliche Profil auch immer sein mag.

Wie oftmals im Leben zählt auch bei LinkedIn der erste entscheidende Eindruck, also überlassen Sie hier nichts dem Zufall. LinkedIn gibt Ihnen dabei selbst viele Tipps an die Hand, was Sie für ein vollständiges Profil brauchen. Das wichtigste hier nochmal auf einen Blick:

  • Wählen Sie professionelle Fotos für Ihr Profil und als Titelbild. Sollten diese Text enthalten, achten Sie auf eine korrekte Anzeige auf allen möglichen Endgeräten.
  • Formulieren Sie einen seriösen, aber sympathischen Infotext, der in kurzen Worten wiedergibt für was Ihr Unternehmen steht. Vor allem der Einstieg ist wichtig, da der Infotext beim Aufruf der Seite nur verkürzt dargestellt wird.
  • Fügen Sie Inhalte mehrsprachig hinzu, falls Ihre Zielgruppe über den DACH-Raum hinaus geht.

2. Suchmaschinenoptimierung

Auffindbarkeit ist alles! Dies gilt nicht nur für Ihre Corporate Website, sondern auch für Ihre digitale Visitenkarte inform des LinkedIn Business-Profils:

  • Stichwort Keywords - überlegen Sie sich was Ihre Zielgruppe bei Google oder in das LinkedIn Suchfeld eingeben würde und ergänzen Sie Ihr Businessprofil entsprechend.
  • Vollständig ausgefüllte Profile haben eine 30% höhere Chance gefunden zu werden. Also noch ein Grund sich Schritt 1 ganz genau anzuschauen.
  • Personalisieren Sie Ihre URL. Das sieht nicht nur seriöser aus als irgendein Zahlen-Buchstaben-Salat, sonden hilft auch Ihrer Auffindbarkeit.

3. Das eigene Netzwerk ausbauen

Verfügen Sie über ein großes Netzwerk, steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass genau der Kunde oder Bewerber, den Sie möchten, auf Ihre Business Page trifft. Hier führen mehrere Wege ans Ziel und für den maximalen Effekt benutzen Sie am besten alle:

  • Binden Sie Verweise auf die Business Page an passenden Stellen ein. Dies kann bspw. Ihre Homepage, E-Mail-Signatur oder Flyer sein.
  • Animieren Sie Mitarbeiter ihr Unternehmen in ihren privaten Postings zu erwähnen und profitieren Sie somit von deren Netzwerk.
  • Optional, aber wirksam: LinkedIn-Werbung kann Ihren Auftritt zusätzlich pushen und Nutzer erreichen, die Sie über andere Kanäle vielleicht nicht erreicht hätten.

4. Posten und Animieren

Wie bei allen anderen sozialen Netzwerken gilt auch bei LinkedIn: Content is King. Regelmäßige und vor allem relevante Inhalte sind der entscheidende Faktor aufzufallen und langfristig im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe zu bleiben. Nutzen Sie dafür die ganze Bandbreite an Möglichkeiten, die Ihnen LinkedIn bietet. Denn neben klassischen Beiträgen in Form von Text (übrigens am besten 800 bis 2000 Zeichen lang), Fotos, Grafiken und Videos können Sie auf dem Karriereportal auch Events, Live-Videos, Präsentationen, Analysen und Statistiken einbinden.

Hierbei gilt: Likes sind gut, Kommentare sind besser. Also animieren Sie Ihre Follower mit Ihren Beiträgen zum Interagieren. Das erhöht sowohl Ihr Engagement als auch Ihre Sichtbarkeit.

5. Monitoring

Voreilige könnten jetzt vielleicht sagen: Vollständiges Profil, gute Auffindbarkeit, großes Netzwerk und coole Postings – das wird ja wohl reichen, oder? Kurzgesagt: Es kann reichen, muss aber nicht; und das können Sie nur herausfinden, wenn Sie Ihre Maßnahmen regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Testen Sie Verschiedenes aus und kontrollieren Sie, welche Idee bei Ihrer Zielgruppe ankommt und was lieber wieder in der Schreibtischschublade verschwinden sollte. Hier kann auch ein inspirierender Blick auf die Konkurrenz helfen. Seien Sie ruhig mutig und probieren Sie mal etwas aus, das mit bisherigen Konventionen bricht.


Fazit

LinkedIn ist eine super Möglichkeit, um neue Mitarbeiter oder Kunden zu finden und sich untereinander zu vernetzen. Mit Hilfe unserer vorgestellten Tipps klappt das noch besser und Sie werden in Windeseile zum LinkedIn-Profi. Fangen Sie bei den grundlegenden Dingen an und arbeiten Sie sich vor. Dann sind Sie vielleicht bald nicht mehr eines von 50 Millionen Unternehmen auf LinkedIn, sondern das eine Unternehmen unter 50 Millionen.

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