LEITZ GMBH & CO. KG

Apps für Kunden und Service/Vertrieb
Die LEITZ GmbH & CO. KG ist der weltweit führende Hersteller von Werkzeugen zur professionellen zerspanenden Bearbeitung von Holz, Holzwerkstoffen, Kunststoffen, Verbund-Materialien und NE-Metallen.

Seit mehreren Generationen ist LEITZ ein Familienunternehmen und steht für Qualität und Nachhaltigkeit in Produkten und Dienstleistungen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der industriellen Holzverarbeitung und dem dazugehörigen Kundenservice.

Als Technologie- und Weltmarktführer in der Branche hatte LEITZ das Ziel, sowohl für Kunden als auch für Mitarbeitende aus Service und Vertrieb mobile Apps zu entwickeln, die hohen technischen Ansprüchen gerecht werden und die Nutzer bei Ihren Aufgaben bestmöglich unterstützen.

LeitzXpert - Kunden App

Um den Kunden von Leitz einen einfachen Zugang zu Werkzeuginformationen, Skizzen und Marketinginformationen zu bieten, wurde LeitzXPert entwickelt. Die Herausforderung bestand darin, die Daten der Leitz-Produkte einheitlich und übersichtlich darzustellen, um einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen zu ermöglichen.

Features:

  • Werkzeugidentifikation via Produkt ID Nummer, RIFD oder DataMatrix Codes

  • Datenbank zu nahezu allen 8.000 Standardwerkzeugen

  • Umfangreiche Produktinformationen, z.B. Explosionszeichnungen, Einsatzparameter, Ersatzteillisten

  • Speichern von Favoriten in einer Abfragehistorie

  • Berechnungsprogramme für die Holzbearbeitung, z.B. Ermittlung von Schnittgeschwindigkeit, Zahnvorschub, Messerschritttiefe, Schnittweg oder Drehzahl

  • Vergleich von unterschiedlichen Einsatzparametern

  • Schneller und bequemer Kontakt zu Leitz Service Mitarbeitern:innen

  • Verfügbar in Deutsch und Englisch

Apple App Store Google Play

5
Monate Laufzeit
Kotlin/ SwiftUI
Technologie
2018
erstes Projekt

Leitz TIM Mobile - App für den Vertrieb und Service

Um den Mitarbeitenden in Vertrieb und Service die tägliche Arbeit zu erleichtern, wurde die App TIM Mobile entwickelt. Diese bietet einen einfachen Zugriff auf relevante Daten aus dem ERP-System. Sie können damit direkt Vertriebstouren planen, neue Aufträge erfassen und Serviceaufträge an das System übermitteln. Eine besondere Herausforderung war die Entwicklung einer Middleware-Lösung, die eine reibungslose Kommunikation zwischen der App und dem ERP-System sicherstellt.

Features:

  • Erfassung von Aufträgen, Serviceaufträgen, Kommissionen und Kundenbesuchen

  • Artikelsuche

  • Hitliste der am meisten erfassten Artikel zur schnellen Eingabe

  • Preis- und Bestandsabfrage für Artikel

  • Einfache Planung der Servicetouren

  • Lieferscheine digital unterschreiben

  • Kilometererfassung des Dienstfahrzeugs

  • Offline-Verfügbarkeit aller Daten

5
Monate Laufzeit
Kotlin/ SwiftUI
Technologie
2018
erstes Projekt

Wir
können
hier geht es zu unseren Kompetenzen