Springer Fachmedien München GmbH

Designkonzept, neue Content- und Inhaltsstrategie, Vermarktungskonzept, SEO
AUTOHAUS Online ist eines der reichweitenstärksten deutschsprachigen Nachrichtenportale für den Autohandel und die Automobil-Industrie.

Die Webseite umfasst unter anderem tagesaktuell recherchierte Nachrichten und Berichte, Interviews und Kommentare zu Themen wie Automobilwirtschaft, Politik, Verbände, Recht, Steuern und Unternehmensführung.

Nach einem Strategie-Workshop sowie der Entwicklung einer Content-Strategie und eines Inhaltskonzepts, richtete die avenit AG die Webseite gestalterisch sowie inhaltlich neu aus.

Ziel war es, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen und mit einer gut aufgebauten und relevanten Contentstruktur die Kundenbindung zu steigern.

Anforderungen
an den Relaunch

Damit das AUTOHAUS Online zu den besten Fachmedien für den Autohandel und die Automobil-Industrie bleibt, wurden für den neuen Werbeauftritt Statistiken, Marktübersichten und aktuelle Studien entwickelt und ein gesamtheitliches Relaunch-Konzept entwickelt.

www.autohaus.de 

  • Durchführung Strategie-Workshop
  • Beratung und Entwicklung einer Content-Strategie und eines Inhaltskonzeptes
  • Beratung und Entwicklung  eines Vermarktungskonzeptes
  • Beratung Suchmaschinenoptimierung 
  • Beratung und Entwicklung  eines Gestaltungs- und Funktionskonzeptes
  • Entwurf eines adaptiven Designs für Smartphone, Tablet und Desktop
  • Umsetzung eines HTML-Prototypen
12
Monate Laufzeit
2014
erstes Projekt
Beste Website
Award

Relaunch-Konzept

Premium-Dienste, Statistiken, Marktübersichten und aktuelle Studien runden das Angebot ab.

Für den neuen Webauftritt von AUTOHAUS Online entwickelte die avenit AG ein gesamtheitliches Relaunch-Konzept. Neben der Entwicklung einer Content-Strategie und dem dazu passenden Inhaltskonzept beinhaltete es auch die Gestaltungs- und Funktionskonzeption, sowie die Erarbeitung einer passenden Vermarktungsstrategie.

Um auch mobile Nutzer effektiv zu erreichen, wurde ein adaptives Design für Smartphone, Tablet und Desktop entworfen. 

Ziel des Relaunchs war es, die Webseite gestalterisch und inhaltlich neu auszurichten, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu steigern und mit gut strukturiertem, relevantem Inhalt die Besucher zu überzeugen und zu binden.

Award-Gewinner in der Kategorie "Beste Website"

Springer Fachmedien München GmbH wurde für sein Fachportal AUTOHAUS in der Kategorie „Beste Website“ mit dem Preis „Fachmedium des Jahres 2015“ ausgezeichnet.

Der renommierte Award wird einmal jährlich von der Deutschen Fachpresse, dem Branchenverband für Fachmedien, verliehen.

Lob gab es von der Jury für „ein ausgewachsenes Fachmedienangebot mit einer unglaublichen Informationsfülle für Autohandel und –industrie.

“Weiter schreibt die Deutsche Fachpresse: „Gefallen hat der Jury sowohl die inhaltliche Tiefe als auch die visuelle und funktionale Gestaltung. Sehr viele multimediale Angebote nutzen das Potenzial des digitalen Kanals voll aus.“

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und gratulieren dem gesamten AUTOHAUS-Team recht herzlich!

Mehr zur Auszeichnung „Beste Website“ 2015 für AUTOHAUS Online, finden Sie hier.