Progress-Werk Oberkirch AG

Responsive Design, 360°- Produktdarstellung, Interaktive Weltkarte
Die Progress-Werk Oberkirch AG ist weltweiter Partner in der Automobilindustrie.
Mehr als 1.000 Produkte höchster Qualität gehören zur Produktpalette in den Bereichen Metallkomponente und Subsysteme in Leichtbauweise. Das Unternehmen punktet seit mehr als 100 Jahren mit einem einzigartigen Know-how in der Umformung der Verbindung von Metallen. Mit Standorten in Deutschland, Kanada, Mexiko, Tschechien und China ist PWO in allen großen Automobilmärkten vertreten.

Der Webseiten-Relaunch wurde von der avenit AG konzipiert, betreut und umgesetzt. Der Schwerpunkt der Überarbeitung wurde auf den Karrierebereich, die Konzernpräsentation und Investoren und Presse gesetzt.

Anforderungen
an den Relaunch

PWO wünschte sich eine technische, sowie gestalterische Überarbeitung der Webseite. Die avenit AG übernahm neben der Konzeption auch die technische Umsetzung im Front- und Backend. Ziel war es, eine bedienerfreundliche und leicht verständliche Webseite zu kreieren, welche vor allem Informationen für Stakeholder bereitstellt. Das Responsive Design punktet mit Video-Elementen in der Slideshow, sowie der Integration von Charts des aktuellen Aktienkurses und weiteren Steuerungsgrößen.

www.pwo.de

  • Responsive Design
  • Ereignistracking
  • Slideshow mit Video-Elementen
  • Interaktive 360°-Darstellung spezieller Produkte
  • Neugestaltung des Karrierebereichs (interaktives Grid-Element und Jobfilter-Funktion)
  • Integration der aktuellen Charts (Aktienkurs, Steuerungsgrößen, uvm.)
  • interaktive Weltkarte mit allen Standorten
  • Galerie-Slider
  • Komfortabler Formulareditor
  • SEO-freundlicher Relaunch
16
Monate Laufzeit
TYPO3
Content Management System
2017
erstes Projekt

Responsive Design

PWO wünschte sich eine technische, sowie gestalterische Überarbeitung der Webseite. Die avenit AG übernahm neben der Konzeption auch die technische Umsetzung im Front- und Backend. Ziel war es eine bedienerfreundliche und leicht verständliche Webseite zu kreieren, welche vor allem Informationen für Stakeholder bereitstellt. Das Responsive Design punktet mit Video-Elementen in der Slideshow, sowie der Integration von Charts des aktuellen Aktienkurses und weiteren Steuerungsgrößen.

Um die Rankings der alten Webseite und somit die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu sichern, wurde vor dem Go-Live ein suchmaschinenfreundlicher Relaunch durchgeführt. Hierbei wurden die rankenden Seiten identifiziert, auf die entsprechende neue Seite gematcht und anschließend weitergeleitet.

360°- Produktdarstellung

Eines der Highlights des neuen Webauftrittes ist die interaktive 360° - Produktdarstellung. Mittels eines Plugins können Produkte rundum betrachtet und gedreht werden. Dazu werden 36 Bilder aus den verschiedenen Perspektiven im System hochgeladen, woraufhin das Plugin diese in einer 360° Darstellung zusammensetzt. Bullet Points bieten zusätzlich weitere Informationen einzelner Produktbereiche.

Interaktive Weltkarte

Eine interaktive Standortkarte mit allen Standorten kommt der internationalen Ausrichtung des Unternehmens zu Gute. Die Übersicht auf der Startseite bietet per Mouse-over den jeweiligen länderspezifischen Kontakt. Eine zusätzliche Drop-Down-Liste bietet ebenfalls die Möglichkeit der Länderauswahl, welche auch über mobile Geräte in Form eines Akkordeons angezeigt werden.

Neugestaltung des Karrierebereichs

Der neu gestaltete Karrierebereich bietet Berufserfahrenen, Schülern und Studierenden jeweils einen eigenen Bereich mit individuellen Informationen rund um das Thema Beruf. Das interaktive Grid-Element, eine Jobfilterfunktion und eine Ansicht der einzelnen Bereiche in Boxen sind Besonderheiten dieses Bereichs. Die Ansicht der einzelnen Bereiche werden bei Mouse-over hervorgehoben.