Karl Knauer KG

Relaunch, Inhaltserstellung, SEO
Karl Knauer zählt zu den führenden Verpackungsherstellern in Deutschland. Mit über 80 Jahren Expertise entwickelt und produziert Karl Knauer Verpackungen, Werbemittel und Präsentverpackungen sowie Verpackungsmaschinen.

Mit individuellen Verpackungslösungen verhilft Karl Knauer seinen Kunden aus ganz Europa zu einem ein Vorsprung im Markt, der am POS beginnt.

Karl Knauer legt dabei stets sehr viel Wert auf die Nachhaltigkeit in Bezug auf die Materialien und Produktionsprozesse.

Anforderungen
an den Relaunch

Das Ziel des Webseitenrelaunchs von Karl Knauer war in erster Linie eine optisch ansprechende Darstellung des umfangreichen Produktportfolios, das gleichzeitig eine gute Nutzerfreundlichkeit ermöglicht.

Neben den technischen Faktoren der Webseite war auch das Design maßgebend, da die Farbgebung der vier verschiedenen Geschäftsbereiche eine wichtige Rolle für die Nutzerführung spielt.

Außerdem wurden die Inhalte der Webseite neu strukturiert und aufbereitet, mit dem Ziel, dass die Nutzer einen klaren Überblick über das breite Portfolio von Karl Knauer gewinnen können. Von besonderer Bedeutung war dabei der Aufbau der umfangreichen Werbemittel-Seiten und der Produktfinder im Präsentverpackungs-Bereich. 

www.karlknauer.de

  • Hauptanforderung: Übersichtliche und optisch ansprechende Darstellung des umfangreichen Produktportfolios
  • Speziell programmierter Importer für die Produktdaten aus den Bereichen Werbemittel und Präsentverpackungen
  • Umfangreicher Produktfilter für den Bereich Präsentverpackungen inklusive Detailinformationen der einzelnen Produkte
  • Darstellung von Produktvariante und Produktalternativen mittels individuellem Slider-Teaserelement
  • Suchmaschinenoptimierung und Inhaltserstellung, inkl. suchmaschinenoptimierter Übersetzung für Polen
9
Monate Laufzeit
TYPO3
Content Management System
2016
erstes Relaunch-Projekt

Produktfinder

Der Produktfinder im Präsentverpackungs-Bereich war sowohl technisch, als auch aus Frontend-Sicht eine Herausforderung, der wir uns gerne angenommen haben.

Die Rohdaten des Produktfinders werden in der Grundsprache aus einer Excel/CSV-Datei über ein Backend-Modul importiert und automatisch ausgegeben. 

Der Nutzer kann im ersten Schritt die für ihn interessante Produktgruppe(n) aus der Liste am linken Rand auswählen. Dadurch passen sich die Filteroptionen automatisch den gewählten Produktgruppen an. Nicht auf die gewählte Produktgruppe(n) zutreffende Filter werden ausgegraut. Anschließend lassen sich die Produkte mittels Filter einschränken. Zusätzlich dazu können die Ergebnisse mittels Überkategorien wie z. B. Weihnachten oder Neuheiten weiter eingeschränkt werden.

Beim Klick auf ein Produkt im Filterergebnis öffnet sich eine Lightbox, in der Bilder, ein Beschreibungstext, Downloads und weitere wichtige Daten zu diesem Produkt gezeigt werden.

 

Inhaltserstellung und SEO

Auf Basis der Erkenntnisse eines Workshops, in dem gemeinsam mit dem Kunde die Bedürfnisse der Zielgruppen analysiert wurden, und den Ergebnissen der Keyword-Analyse wurde die Webseite von Karl Knauer in einem Inhalts- und Strukturkonzept komplett neu strukturiert.

Durch die neue Seitenstruktur der Webseite wurden die Inhalte komplett überarbeitet. Dabei wurden einige Inhaltsseiten gemeinsam mit dem Kunde neu konzipiert und suchmaschinenoptimiert. Die Konzepte dieser Seiten waren anschließend Grundlage für alle weiteren Inhaltsseiten. Auch bei der Inhaltspflege konnten wir Karl Knauer unterstützen.

Mithilfe einer suchmaschinenoptimierten Übersetzung wurden die zuvor für die deutsche Sprachversion optimierten Seiten dann auch für Polen übersetzt, sodass die Webseite auch dort gut über die Suchmaschine auffindbar ist.

 

Usability, Nutzerführung, Design

Das große Flyout-Menü ermöglicht den Nutzern eine einfache Bedienbarkeit der umfangreichen Webseite von Karl Knauer. Die Farbgebung der verschiedenen Geschäftsbereiche trägt dabei zusätzlich zur Orientierung bei.

Auf den umfangreichen Inhaltsseiten des Werbemittel-Bereichs sind die sticky-Sprungmarken eine große Hilfe für den Nutzer, damit er sich schnell und einfach durch die Seiten navigieren kann. Eine weitere Besonderheit in diesem Bereich ist die Darstellung der Produkte mit verschiedenen Ausprägungen und Varianten. Durch die teils sogar slidebaren Produktteaser ist es gelungen, diesen Teil des Produktkalatogs von Karl Knauer geschickt zu digitalisieren.