Online-Ausdruck

avenit AG, Marlener Straße 2, 77656 Offenburg
T: +49 781 919 369 - 0, F: +49 781 919 369 - 99
USt-Id: DE 212 569 480

VOLLMER WERKE Maschinenfabrik GmbH
Relaunch

Kundenbeschreibung

Die VOLLMER WERKE Maschinenfabrik GmbH gilt in den Kompetenzbereichen Rotationswerkzeug, Kreissäge und metallschneidende Bandsäge als erste Adresse für die Werkzeugbearbeitung. Das Unternehmen verfügt weltweit über 14 Niederlassungen, mehr als 30 Vertretungen und rund 800 Mitarbeiter. Geführt wird das Unternehmen vom Stammsitz in Biberach an der Riß.

Im Jahr 2017 vertraute die VOLLMER Group uns den kompletten Relaunch der Webseite an. Von der Konzeption über die Design- und Entwicklungsphase bis hin zur Suchmaschinenoptimierung haben wir die VOLLMER Group begleitet.

SEO Performance

Eine Zielsetzung der neuen Webseite war es die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Über eine umfangreiche Keyword-Analyse wurden die Themencluster und Keywords identifiziert, die für VOLLMER relevant sind und die sich für die Suchmaschinenoptimierung eignen. Die Texterstellung für identifizierten Seiten erfolgte bei der VOLLMER GROUP. Wir haben dabei durch strukturierte, ausführliche Inhalts- und Seitenkonzepte unterstützt. Beim anschließenden SEO-Controlling wurden die Texte noch einmal finalisiert.

Know How-Bereich

Mit der Zielsetzung die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern, wurde außerdem ein Know How-Bereich auf der Webseite geschaffen. Nach dem Relaunch zeigte sich in Google Analytics schnell, dass die Entscheidung für einen Know How-Bereich die richtige war. Detaillierte Auswertungen zeigen, dass die Inhalte von den Nutzern gut angenommen werden. Der Know How-Bereich soll nun auch nach dem Relaunch kontinuierlich gemeinsam weiterentwickelt werden.

Exklusive Module und Elemente

Um die Bedeutung der Unternehmensgeschichte zu verdeutlichen, wurde ein Historienelement gestaltet und implementiert. Beim Herunterscrollen begeben sich die Nutzer auf eine Reise von der Vergangenheit in die Gegenwart. Damit die 11 Sprachversionen der internationalen Webseite möglichst zeitsparend ins System eingepflegt werden, wird unser hauseigener Übersetzungsmanager eingesetzt. Die Sprachversionen gehen in nächster Zeit Schritt für Schritt live. Damit die Werkzeuge und Maschinen von VOLLMER auch über ihre Eigenschaften gut auffindbar sind, wurde ein einfach zu bedienender Produktfinder umgesetzt. Die Nutzer können sich so über den jeweiligen Anwendungsfall das passende Produkt aussuchen. Auf den zugehörigen Produktdetailseiten können die Nutzer Produktbroschüren direkt in mehreren Sprachen herunterladen. Der Sprachwähler muss dafür nicht betätigt werden.

Spezielle Anwendungen

  • Produktfinder mit zahlreichen Filtermöglichkeiten > kategorisiert in Werkzeugkategorien, Schneidstoff & Bearbeitungsverfahren, dadurch bestmögliche Nutzernavigation vom Produkt
  • Produktbilder inklusive Produktmarker für detaillierte Produktbestandteil-Informationen
  • Messen/Event Modul
  • News-/Referenzen-/Pressemodul
  • Standortsuche (inklusive Google Maps)
  • Historienelement
  • Stellenangebots-Teaser
  • Übersetzungsmanager
  • Mehrsprachige Downloads
www.vollmer-group.com

Projektinfos

 Projektleiter
Markus Günther
 Branche
Maschinenbau
 Realisierungszeitraum
7 Monate
 System
TYPO3
zurück