Online-Ausdruck

avenit AG, Marlener Straße 2, 77656 Offenburg
T: +49 781 919 369 - 0, F: +49 781 919 369 - 99
USt-Id: DE 212 569 480

EKATO HOLDING GMBH SCHOPFHEIM
WEBSEITEN RELAUNCH 2017

Kundenbeschreibung

Die EKATO Holding GmbH ist Hersteller optimierter Rühr- und Mischtechnik für alle prozessorientierten Branchen. In seiner über 80-jährigen Firmengeschichte hat sich das in Schopfheim ansässige Familienunternehmen zum Weltmarktführer in dieser Branche entwickelt. EKATO ist durch Tochtergesellschaften in Europa, Asien, Australien, Südafrika, Südamerika und den USA und einem Netz von Handelspartnern weltweit präsent. Die über 700 Mitarbeiter entwickeln und produzieren maßgeschneiderte Industrierührwerke, sowie Komplettanlagen und Dichtungen für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Im hochmodernen Forschungs- und Entwicklungscenter am Stammsitz Schopfheim stehen den Kunden zudem Laboratorien und Versuchsanlagen zur Untersuchung und Optimierung ihrer Mischprozesse zur Verfügung. 

Um die Produkte und Kompetenzen der EKATO Holding GmbH auch online optimal in Szene zu setzen, wurde ein vollständiger Relaunch der Webseite durch die avenit AG konzipiert, betreut und umgesetzt.

Von der Konzeption bis zur Umsetzung – alles aus einer Hand

Beim Relaunch der EKATO-Webseite kam nahezu das gesamte Leistungsspektrum der avenit AG zum Tragen. Neben der Konzeption, dem Design und der technischen Umsetzung im Front- und Backend wurde auch die Inhaltserstellung und -Optimierung unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten und die Inhaltspflege von der avenit AG übernommen.

Gute Usability und einfache Nutzerführung

Ein wichtiges Ziel der neuen Webseite war die Sicherstellung einer optimalen User Experience. Um für die Nutzer eine möglichst unkomplizierte Navigation durch die Webseite zu gewährleisten, wurden Verknüpfungen zwischen den Branchen-, Produkt- und Prozessseiten erstellt. So können Nutzer beispielsweise auf einer Produktdetailseite direkt sehen, für welche Branchen und Prozesse das entsprechende Produkt geeignet ist. Durch prominent platzierte Call-to-Actions gelangen die Nutzer zudem schnell zum gewünschten Ziel.

Um auch auf mobilen Endgeräten eine größtmögliche Usability der Webseite zu gewährleisten, wurde die EKATO-Webseite im responsive Design umgesetzt.

Verbesserung der SEO-Performance

Im Zuge des Webseiten-Relaunch sollte auch die Auffindbarkeit der neuen EKATO-Webseite in der Suchmaschine verbessert werden. Daher wurde auch der Texterstellung und –Optimierung unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten Beachtung geschenkt. Im Zuge einer ausführlichen Analyse wurden zunächst Primär- und Proof-Keywords für die einzelnen Seiten der Webseite festgelegt. Auf dieser Basis wurden anschließend die Inhalte der Seiten durch den Kunden erstellt. Seitentitel und Meta-Description wurden mit Blick auf den „User Intent“, also der Absicht des Nutzers hinter einer Suchanfrage, erstellt.

Um die Rankings der alten Webseite zu sichern, wurde vor dem Go-Live ein suchmaschinenfreundlicher Relaunch durchgeführt. Hierbei wurden die rankenden Seiten der alten Webseite auf die neuen Seiten gematcht und weitergeleitet. 

Ansprechpartnersuche mit interaktiver Weltkarte

Auch der internationalen Ausrichtung der EKATO Holding GmbH wurde im Zuge des Relaunch Rechnung getragen. Hierfür wurde eine Ansprechpartnersuche mit interaktiver Weltkarte integriert. Mithilfe der Ansprechpartnersuche können Nutzer mit nur wenigen Klicks den für ihr jeweiliges Land zuständigen Ansprechpartner finden. 

Zudem können Nutzer aus mehreren Sprachversionen die für sie passende wählen. Neben einer deutschen, englischen und amerikanischen Sprachversion, stehen bald auch eine französische, spanische, russische und japanische Sprachversion zur Verfügung. Textinhalte der neuen Sprachversionen können mittels des integrierten Übersetzungs-Tools in das CMS-System importiert werden.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit der EKATO Holding GmbH wurde ein wirklich sehenswertes Endergebnis erzieht!

Spezielle Anwendungen

  • Responsives Design
  • Ansprechpartnersuche mit interaktiver Weltkarte 
  • Vollflächige Galerie-Slider
  • Vollflächige Branchen- und Produktbanner
  • Prominent platziertes Call to Action Element 
  • Interaktiver Brancheneinstieg
  • Komfortabler Formulareditor 
  • Verknüpfungen zwischen Branchen, Produkten und Prozessen
  • Übersetzungs-Tool für Ex- und Import von Textinhalten
  • Mehrsprachigkeit (deutsch, englisch, französisch, spanisch, russisch, japanisch)
  • Texterstellung sowie Textoptimierungen
  • Inhaltspflege
  • SEO-freundlicher Relaunch
www.ekato.de

Projektinfos

 Projektleiter
Markus Günther
 Branche
Maschinenbau
 Realisierungszeitraum
5 Monate
 System
TYPO3
zurück