Online-Ausdruck

avenit AG, Marlener Straße 2, 77656 Offenburg
T: +49 781 919 369 - 0, F: +49 781 919 369 - 99
USt-Id: DE 212 569 480

Meiko Maschinenbau
Webseiten-Relaunch 2017

Kundenbeschreibung

Die Firma MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG begann vor 90 Jahren in einer Garage im Schwarzwald und ist heute ein globales Technik- und Serviceunternehmen, mit Hauptsitz in Offenburg.

MEIKO ist langjähriger Kunden der avenit AG und beschäftigt weltweit über 2.100 Meikoianer, wie das Unternehmen seine Mitarbeiter nennt. Das erfolgreiche Unternehmen ist in ausgewählten Markt- und Kundensegmenten Marktführer im Bereich der Spül- und Reinigungstechnik.

Der Website-Relaunch wurde mittels Ausschreibung kommuniziert, bei welcher sich die avenit AG durchsetzen konnte. Gewünscht wurde ein Redesign des Webauftritts unter Beibehaltung des bereits vorhandenen Content-Management-Systems TYPO3. Zielsetzung des Relaunches ist die Web-Marktführerschaft innerhalb der Spül- und Reinigungstechnik. Außerdem sollte die neue Website stärker auf die Endkunden ausgerichtet sein und diese emotional ansprechen. Die verstärkte Verkaufsorientierung und differenzierte Zielgruppenansprache wurden ebenfalls vorab als Voraussetzungen definiert. Eine klare Darstellung und einfache Orientierung auf der Website, als auch die Übertragung der Vision ins Web zählten zu den Herausforderungen des Pitch-Projektes. Der Website-Relaunch wurde von der avenit AG konzipiert, betreut und umgesetzt.

KONZEPTION, DESIGN UND TECHNISCHE UMSETZUNG AUS EINER HAND

Visuelle Reize und eine neue Bildwelt lassen den Nutzer in eine Erlebniswelt eintauchen. Produkte und Branchen sind visuell in Szene gesetzt und an die bestehende Farbwelt von MEIKO angepasst. Die neuen Akzente wurden daraufhin teilweise ebenfalls in den Print-Bereich übernommen.

Das Design soll begeistern und ist in allen Bereichen an die Flüssigkeit des Wassers angelehnt. Ersichtlich in den farblichen Akzenten, als auch in Details wie der Slider-Buttons in Form eines Wassertropfens. Mit Hilfe des CMS TYPO3 ist es dem Kunden möglich, seine Inhalte systematisch nach eigenen Wünschen aufzubauen und anzuordnen.

GUTE USABILITY UND EINFACHE NUTZERFÜHRUNG

Im Rahmen des Relaunches wurde auf eine gute Usability geachtet und das Navigationskonzept überarbeitet. Ein branchenorientierter Aufbau der Website und die Überarbeitung der Navigation mit Fly-Out-Menü bietet den Besuchern eine schnelle Orientierung durch wenige Klicks. Verknüpfungen zwischen einzelnen Bereichen auf der Website führen dazu, dass der Nutzer in wenigen Schritten zwischen den Seiten navigieren kann. Das responsive Design berücksichtigt auch die Usability auf mobilen Endgeräten.

REFERENZEN

Nicht die Produkte stehen bei MEIKO im Vordergrund, sondern vielmehr die Menschen in ihrem Arbeitsumfeld. Im Zentrum des Webauftrittes steht eine Vielzahl an Referenzen die von den unterschiedlichsten Seiten erreicht werden können. Teaser und Zitate bieten einen Einstieg in die Welt der Referenzen im Magazinstil mit Testimonials.

PRODUKTDARSTELLUNG

Technische Informationen, Produktbilder und Videos runden die Produktdarstellungen ab. Bullet Points auf vereinzelten Bildern lassen den User interaktiv weitere Informationen entdecken.

Spezielle Anwendungen

  • Responsive Design
  • Vollflächige Branchen- und Produktbanner
  • Interaktive Produktdarstellung
  • Verknüpfungen zwischen Branchen, Produkten und Referenzen
  • Referenzfilter
  • Mehrsprachigkeit (deutsch, englisch, spanisch)
  • Jobfilter
  • Prominent platziertes Call-to-Action Element
  • Downloadfilter
  • SEO-freundlicher Relaunch
www.meiko.de

Projektinfos

 Projektleiter
Markus Eisenbarth
 Branche
Maschinenbau
 Realisierungszeitraum
8 Monate
 System
TYPO3
zurück