
Anforderungen
an den Relaunch
Um die Produkte und Kompetenzen der EKATO Holding GmbH auch online optimal in Szene zu setzen, wurde ein vollständiger Relaunch der Webseite durch die avenit AG konzipiert, betreut und umgesetzt.
Dabei kam nahezu das gesamte Leistungsspektrum der avenit AG zum Tragen. Neben der Konzeption, dem Design und der technischen Umsetzung im Front- und Backend wurde auch die Inhaltserstellung und -optimierung unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten und die Inhaltspflege von der avenit AG übernommen.
- Responsives Design
- Ansprechpartnersuche mit interaktiver Weltkarte
- Vollflächige Galerie-Slider
- Vollflächige Branchen- und Produktbanner
- Prominent platziertes Call-to-Action Element
- Interaktiver Brancheneinstieg
- Komfortabler Formulareditor
- Verknüpfungen zwischen Branchen, Produkten und Prozessen
- Übersetzungs-Tool für Ex- und Import von Textinhalten
- Mehrsprachigkeit (deutsch, englisch, französisch, spanisch, russisch, japanisch)
- Texterstellung sowie Textoptimierungen
- Inhaltspflege
- SEO-freundlicher Relaunch
Usability
Ein wichtiges Ziel der neuen Webseite war die Sicherstellung einer optimalen User Experience. Um für die Nutzer eine möglichst unkomplizierte Navigation durch die Webseite zu gewährleisten, wurden Verknüpfungen zwischen den Branchen-, Produkt- und Prozessseiten erstellt. So können Nutzer beispielsweise auf einer Produktdetailseite direkt sehen, für welche Branchen und Prozesse das entsprechende Produkt geeignet ist. Durch prominent platzierte Call-to-Actions gelangen die Nutzer zudem schnell zum gewünschten Ziel.
Um auch auf mobilen Endgeräten eine größtmögliche Usability der Webseite zu gewährleisten, wurde die EKATO-Webseite im Responsive Design umgesetzt.

Verbesserung der SEO-Performance
Im Zuge des Webseiten-Relaunchs sollte auch die Auffindbarkeit der neuen EKATO-Webseite in der Suchmaschine verbessert werden. Daher wurde auch der Texterstellung und -optimierung unter Berücksichtigung von SEO-Aspekten Beachtung geschenkt.
Mittels einer ausführlichen Analyse wurden zunächst Primär- und Proof-Keywords für die einzelnen Seiten der Webseite festgelegt. Auf dieser Basis wurden anschließend die Inhalte der Seiten durch den Kunden erstellt. Seitentitel und Meta-Description wurden mit Blick auf den „User Intent“, also der Absicht des Nutzers hinter einer Suchanfrage, erstellt.
Um die Rankings der alten Webseite zu sichern, wurde vor dem Go-Live ein suchmaschinenfreundlicher Relaunch durchgeführt. Hierbei wurden die rankenden Seiten der alten Webseite auf die neuen Seiten gematcht und weitergeleitet.

Ansprechpartnersuche mit Interaktiver Weltkarte
Auch der internationalen Ausrichtung der EKATO Holding GmbH wurde im Zuge des Relaunchs Rechnung getragen. Hierfür wurde eine Ansprechpartnersuche mit interaktiver Weltkarte integriert. Mithilfe der Ansprechpartnersuche können Nutzer mit nur wenigen Klicks den für ihr jeweiliges Land zuständigen Ansprechpartner finden.
Zudem können Nutzer aus mehreren Sprachversionen die für sie passende wählen. Neben einer deutschen, englischen und amerikanischen Sprachversion, stehen bald auch eine französische, spanische, russische und japanische Sprachversion zur Verfügung. Textinhalte der neuen Sprachversionen können mittels des integrierten Übersetzungs-Tools in das CMS-System importiert werden.
