News

Unsere Talentschmiede bekommt Zuwachs!

Ausbildung wird bei uns großgeschrieben. Deshalb freuen wir uns sehr mit Simon Kuri und Nico Samenfink zwei neue Kollegen seit Anfang September bei uns begrüßen zu dürfen, die bei uns ihr Studium respektive ihre Ausbildung beginnen.

Simon startet in sein StudiumPLUS - B.Sc. Angewandte Informatik + Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Im ersten Jahr seiner Ausbildung wird ihn eine Mischung aus Praxis und Theorie erwarten. Dabei arbeitet er bei uns und besucht parallel die Berufsschule. Er lernt so schrittweise die objektorientierte Software-Entwicklung mit PHP. Ab dem zweiten Jahr wird er dann an der Hochschule Offenburg studieren und für Praxisphasen bei uns arbeiten. Simon gefällt an dem Beruf, dass man ständig neue Dinge lernt, mit denen man dann auf seine Art und Weise Projekte umsetzen kann, da in diesem Beruf unterschiedliche Wege zum Ziel führen. Er hat vorher das Technische Gymnasium mit der Fachrichtung Gestaltung und Medientechnik der Gewerblichen Schule Lahr besucht und bei Hansgrohe schon beim Praktikum #IT-Erlebnis teilgenommen. In seiner Freizeit macht er gerne Sport, vor allem Handball. Außerdem trifft er sich gerne mit Freunden und geht gerne Reisen. 

Nico zählt zu unseren Auszubildenden zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Nachdem er die wichtigsten Grundlagen der Programmierung erlernt hat und sicher im Umgang mit dem Content Management System TYPO3 ist, wird er bereits im ersten Ausbildungsjahr schon kleine Webprojekte selbst umsetzen können. Außerdem wird er mit dem UX-Design und konkreten Kundenprojekten in Kontakt kommen, was ihn bestens auf die Herausforderungen seiner Ausbildung vorbereiten wird. Es macht ihm richtig Spaß Dinge zu programmieren, weshalb er sich auch für diesen Beruf entschieden hat. Nach seinem Realschulabschluss an der Realschule Neuried hat er das technische BK1 und BK2 an der Gewerblich-Technischen Schule in Offenburg abgeschlossen. Erste praktische Erfahrungen konnte er auch schon im Rahmen eines Praktikums bei der Firma ADAMS Blitzschutz-Systeme GmbH sammeln. In seiner Freizeit kümmert er sich gerne um seinen Hund Sam, ist am PC oder unternimmt etwas mit Freunden.

Simon und Nico, wir freuen uns sehr, dass ihr eure Ausbildung bei uns macht und wünschen euch einen tollen Start!

mehr News