Webseiten – und Shop­konzepte

Die eigene Webseite bzw. der eigene Webshop gehören nach wie vor zu den wichtigsten digitalen Plattformen für viele Unternehmen. Da die Komplexität immer weiter zunimmt, ist ein gut ausgearbeitetes Konzept samt technischer Spezifikation maßgeblich für den späteren Erfolg.

In unseren Inhalts- und Vermarktungskonzepten stellen wir Ihre Ziele und Ihre Nutzer in den Mittelpunkt. Wirklich erfolgreich wird digitales Marketing nämlich nur, wenn es nicht nur Ihre Ziele berücksichtigt, sondern konsequent auf die Menschen ausgerichtet ist, mit denen Sie in Kontakt treten möchten.

Unser Vorgehen ist von folgender Grundmotivation geprägt:

Verstehen wir die Menschen, die wir erreichen wollen, wissen wir wo Ihre Aufmerksamkeit liegt und wo sie ihre Zeit verbringen? Und können wir sie zudem durch die richtige Kreation aus Wort, Ton, Bild und Video erreichen und beeinflussen?

Das Ziel jedes Konzeptes ist es, Inhalte zu erstellen und zu vermarkten, welche wirklich relevant für die Nutzer sind und ihnen auch einen spürbaren Mehrwert bieten. Denn nur durch Relevanz erhält man die Aufmerksamkeit der Nutzer und nur indem man Mehrwert schafft, erzielt man richtig gute Ergebnisse im Marketing.


Unser Vorgehen in der Konzeption

Unser Vorgehen in der Konzeption von Webprojekten ist speziell abgestimmt auf mittelständische Unternehmen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von Webprojekten können wir uns in die Herausforderungen und Geschäftsprozesse von mittelständischen Kunden hervorragend hineinversetzen. Unser bewährtes Vorgehen ist davon geprägt, Ihre Zielsetzungen und die Bedürfnisse Ihrer Nutzer detailliert herauszuarbeiten und in ein individuell abgestimmtes Konzept zu überführen.

Unser Vorgehen in der Übersicht:

  • Bedarfsanalyse
  • Grundlagen-Workshop
  • Analysephase
  • Technischer Workshop
  • Konzeption & Spezifikation
  • Planungsphase

 

Die Workshops und Analysen stellen dabei sicher, dass wir ein gutes Verständnis Ihrer Ziele, der Bedürfnisse der Nutzer und auch des Wettbewerbs haben.

Dies versetzt uns in die Lage, ein ganzheitliches Konzept für Sie zu entwickeln, welches Design, Inhalte, Funktionen, Technik sowie die Vermarktung berücksichtigt – alles aus einer Hand.

Durch die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Nutzer und das strukturierte Vorgehen reduzieren unsere Konzepte das Risiko von zeitlichen und finanziellen Mehraufwänden und sorgen dafür, dass Sie Ihr Budget und Termine einhalten können.

Unsere Leistungen

Aufgrund unserer Erfahrung und unseres Vorgehens, können wir vom reinen Konzept für ein technisches Webprojekt bis hin zum umfangreichen Gesamtkonzept inkl. Inhaltserstellung und Vermarktung alle Anforderungen unserer Kunden abdecken.

Grund­lagen-Work­shop

Im Grundlagen-Workshop arbeiten wir gemeinsam Ihre Ziele detaillierter heraus, definieren die wichtigen Kennzahlen und setzen uns intensiv mit den Zielgruppen auseinander, um eine gute Grundlage für den weiteren Verlauf zu bekommen.

Analysen

Um Inhalte und Funktionen passgenau für die Nutzer konzipieren zu können, führen wir eine Reihe von Analysen durch. Dazu gehören: Wettbewerbsanalysen, Inhaltsanalysen und SEO-Analysen. Des Weiteren erstellen wir Personas auf Basis von Kundeninterviews, um die Bedürfnisse der Nutzer besser kennen zu lernen.

Tech­nischer Work­shop

Als Grundlage für die Anforderungsspezifikation führen wir einen technischen Workshop mit Ihnen durch, um gemeinsam alle nötigen funktionalen und technischen Details festzulegen, Schnittstellenanbindungen zu definieren und die Anforderungen an die Benutzeroberfläche festzuhalten.

Anfor­derungs­spezifi­kation

Nach der Durchführung des technischen Workshops fertigen wir für Sie eine ausführliche Anforderungsspezifikation an, in welcher alle technischen und funktionalen Anforderungen an das Webprojekt festgehalten werden und auf deren Grundlage die spätere Umsetzung stattfindet.

Konzepte

Je nach gewünschtem Umfang des Projektes bieten wir Ihnen verschiedene Konzepte an, die wir für Sie ausarbeiten, um letztlich ein ganzheitliches Gesamtkonzept zu erhalten. Dazu gehören: Inhaltskonzepte, Navigationskonzepte, Funktionskonzepte, Mockup- und Designkonzepte, technische Konzepte, Internationalisierungskonzepte und Vermarktungskonzepte.

Warum sich unsere Kunden für uns entschieden haben:

  • Wir haben 20 Jahre Erfahrung mit der Umsetzung von Webprojekten.
  • Unser Vorgehen ist speziell ausgerichtet auf mittelständische Unternehmen.
  • Unsere strukturierte Herangehensweise bietet Professionalität und Verlässlichkeit, sodass Budget und Termine eingehalten werden können.
  • Unsere Konzepte sind ganzheitlich ausgearbeitet und haben den gesamten Erfolg in der digitalen Kommunikation als Ziel.