Online-Ausdruck

avenit AG, Marlener Straße 2, 77656 Offenburg
T: +49 781 919 369 - 0, F: +49 781 919 369 - 99
USt-Id: DE 212 569 480

TAG 8: Die SEo-Checkliste

Google beachtet bei der Berechnung seiner Ergebnisse über 200 Faktoren. Damit Sie die besten Chancen haben, haben wir Ihnen die wichtigsten Faktoren in einer Form einer Checkliste zusammengestellt:


Inhalt

•    Enthalten die Überschriften die relevanten Suchbegriffe?
•    Werden Überschriften in der richtigen Reihenfolge verwendet?
•    Ist der Inhalt semantisch optimiert?
•    Sind die Bilder mit Alternativtexten ausgestattet?
•    Gibt es internen Duplicate Content begründet durch technische Probleme?
•    Werden wichtige Inhalte über Bilder oder Flash wiedergegeben?


Meta-Informationen

•    Ist der Seitentitel zu lang / zu kurz?
•    Steht das wichtigste Keyword an erster Stelle des Titels?
•    Beschreibt der Titel genau, was man auf der Seite machen kann (Kaufen, Informieren…)?
•    Verspricht der Titel oder die Beschreibung Dinge, die die Webseite nicht erfüllen kann?
•    Welche Adjektive benutzen die Mitbewerber für das Produkt? Was wollen die Kunden? Beispiel: Beim T-Shirt Druck geht es um “schnell” und “hochwertig”, in anderen Branchen kann es aber auch “günstig” sein.


Seitenarchitektur

•    Habe ich eine flache Ordnerstruktur? Ist sie sinnvoll?

          Schlecht: www.shop.de/katalog/produkte/kleidung/hosen/jeans/wrangler-jeans.html 
          Gut: www.shop.de/hosen/jeans/wrangler.html

•    Wie viele Ebenen hat meine Seite? Brauche ich so viele Ebenen?
•    Sind alle meine Seiten möglichst gut von der Startseite aus erreichbar? Oder braucht es mehr als zehn Klicks von der Startseite?


Technik

•    Werden bereits Rich Snippets genutzt, die in Frage kommen?
•    Existieren eine XML- und eine HTML-Sitemap?
•    Gibt es viele 404-Fehler-Seiten?
•    Ist die Startseite nur unter einer URL zu erreichen?
•    Gibt es 302 Redirects? (Besser 301)?

<< Tag 7: Mobile SEOTAG 9: SEPA im Online-Shop>>