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Tag 24: Ultra-personalisierte Webseiten

relevante Inhalte für mehr Konversionen

Die Entwicklungen hinsichtlich personalisierter Inhalte auf Webseiten regen sich enorm. Besonders für Online-Shops ist die Ultra-Personalisierung, auch Personalisierung² von großer Bedeutung.
Dabei geht es um folgendes Prinzip: Der Nutzer erhält bei jedem Besuch eines Online-Shops individuell für ihn ausgerichtete Inhalte in Echtzeit. Dabei geht es viel mehr als nur um die passenden Produkte, Marken & Co. – sogar gestalterische Elemente werden angepasst. Die Größe der Buttons und der Schriftart, die Länge der Texte, Farben und so weiter. Der Effekt ist ganz einfach: eine höhere Relevanz der Inhalte für Besucher und die damit direkt verknüpfte Steigerung der Konversionsrate.   


Zielgruppen-Marketing 2.0

Das Ganze funktioniert mit Hilfe von Profilclustern, dem Zielgruppen-Marketing 2.0. Sollen alle Besucher individuell und mit der größtmöglichen Chance auf Konversion bedient werden, ergeben sich schnell Hunderte bis gar Tausende verschiedene Cluster. Informationen wie Geschlecht, Alter, Uhrzeit, geografische Informationen, verwendetes Endgerät sind ausschlaggebend.



Das Besondere

Dahinter steckt ein vollautomatisiertes System, welches Informationen sammelt und ständig dazu lernt um neue Content-Kombinationen zu bilden. Die Käufergruppen werden im nächsten Schritt noch filigraner in sogenannte Mikrocluster einteilt. Die Entwicklung statischer Landingpages fällt somit weg, aus einem Container von Inhalten wird jedem Nutzer eine eigene individuelle Landingpage erstellt.



Die Datenquelle

Doch woher kommen die Daten? Als Quelle dienen Informationen aus verschiedenen Marketingkanälen. Kaufhistorien, Session Tracking, Ergebnisse durchgeführter Werbekampagnen, Auswertungen vergangener Promotions, CRM-Datenbanken, Yield-Management etc. Bisher werden die Daten nur autark verwaltet, ausgewertet und für die Optimierung dieses einen Kanals genutzt (Ergebnisse einer Google-Kampagne zur Optimierung der nächsten Google-Kampagne usw.). Bei der Ultra-Personalisierung werden die Daten kanalübergreifend eingesetzt.