Online-Ausdruck

avenit AG, Marlener Straße 2, 77656 Offenburg
T: +49 781 919 369 - 0, F: +49 781 919 369 - 99
USt-Id: DE 212 569 480

tag 23: Solomo-Marketing

Durch die vermehrte mobile Internetnutzung, einen stärkeren lokal geprägten Fokus und eine intensive Einbindung der sozialen Medien in den Alltag ist neue Bewegung in den Internetmarkt gekommen. Angesichts der immer stärkeren Verschmelzung dieser drei Bereiche (sozial, lokal und mobil) wird heutzutage vermehrt der übergreifende Begriff SoLoMo-Marketing verwendet. Er umfasst alle Aktivitäten auf den diversen Plattformen, die eines gemeinsam haben: Sie sind sozial, lokal und mobil.

Verbindung zwischen On- und Offline

SoLoMo stellt dabei kein isoliertes Internet-Phänomen dar, sondern spiegelt im Grunde nur das Denken und Handeln der Menschen online wider. Seit Social Media, mobilem Internet und lokalen Services ist man endlich technisch in der Lage, den Alltag der Menschen in der digitalen Welt abzubilden. SoLoMo schafft somit die Verbindung von Offline- und Onlinewelt.

Der starke Zusammenhang dieser drei Segmente konnte bereits durch mehrere Studien aufgezeigt werden. So nutzen über 70 Prozent der Smartphone-Nutzer soziale Netzwerke via App oder über die Webseite. Die Facebook App steht auf dem zweiten Platz der am meisten genutzten Applikationen in Deutschland. Zudem wirkt sich die intensive mobile Internetnutzung stark auf den lokalen Bereich aus, da sich bereits heute 40 Prozent der mobilen Suchanfragen auf regionale Informationen beziehen. Überdies sorgt Google mit der Integration seiner lokalen Brancheneinträge in das eigene soziale Netzwerk Google+ für eine enge Verzahnung des sozialen und lokalen Bereichs.

  

SoLoMo und SEO

Im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung nimmt das SoLoMo-Marketing eine besondere Stellung ein. Hier steht eine verbesserte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen im Fokus des Interesses. Hierzu gehören sowohl die Aktivitäten in sozialen Netzwerken wie auch die Optimierung eines lokalen Brancheneintrages bei Google oder das SEO für eine mobile Webseite.  

<< Tag: 22: personalisierte Webseiten Tag 24: Ultra-Personalisierung >>