Online-Ausdruck

avenit AG, Marlener Straße 2, 77656 Offenburg
T: +49 781 919 369 - 0, F: +49 781 919 369 - 99
USt-Id: DE 212 569 480

Tag 18: Neue Top-Level-Domains (TLD)

Bis vor kurzem war die Anzahl der Domainendungen oder Top-Level-Domains (kurz TLD) noch recht überschaubar: Zusätzlich zu den Länderkürzeln (ca. 250), wie zum Beispiel .de für Deutschland, gibt es allgemeine Kürzel wie .info oder .biz (ca. 20). Dies wird sich in naher Zukunft aber ändern: Anfang 2014 vergibt die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (kurz: ICANN) fast 1.400 neue Domainendungen: So wird es in Zukunft Top-Level-Domains wie .bmw oder .apple für Marken geben. „Große“ Marken hatten seit 2011 Zeit, sich innerhalb eines aufwändigen Verfahrens, um die Endung zu bewerben. Neben den Markenendungen gibt es circa 600 „offene“ TLDs wie .shop, .blog oder .hotel, aber auch .koeln und .london (sogenannte Geo-TLDs). Ganz klarer Vorteil dieser Entwicklung ist die aktuelle Namensknappheit, da viele Domains bereits vergeben sind und Unternehmen keine sinnvollen Kombinationen mehr finden. Kritiker befürchten allerdings eine Verwirrung und Verunsicherung der Nutzer.


Und was ist mit SEO?

Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung, da das Domainkonzept bekanntermaßen Einfluss auf die Sichtbarkeit hat. Google hat seinerseits bestätigt, dass kurzfristig keine Änderungen durch das neue Domainkonzept zu befürchten sind.  Mittel- oder langfristig kann dies natürlich anders aussehen.
Um eine sogenannte Geo-TLD wie .nyc zu registrieren muss der Geschäftsstandort in dem Fall in New York bestätigt werden. Dies ist für Google ein wichtiges Zeichen für die lokale Suche, da so unseriösen Seiten das Handwerk gelegt werden kann. (Indem registrierte Geo-TLDs besser platziert werden). Auch ist zu vermuten, dass Marken-Domains zukünftig bevorzugt werden, da sie durch die Anmeldung verifiziert sind und falsche Inhalte unmöglich sind.


Unternehmen haben nun die Möglichkeit kostenlos und unverbindlich Vorregistrierungen vorzunehmen, eine Garantie auf die Domainendung gibt es in den meisten Fällen aber nicht.


Weiterführende Links

Was für TLDs gibt es? (PDF von united-domains-blog.de)
Wunschdomain noch verfügbar? - United Domains
Wunschdomain noch verfügbar? - STRATO



<< Tag: 17: Die 10 wichtigsten Kongresse 2014 Tag 19: Interaktive 360° Videos >>